Von DS120j auf DS223j wechseln

PavelPipovich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe bislang ein DS120j mit einer 12TB Festplatte von WD (WD120EDAZ-11F3RA0) im Einsatz.

Ich nutze sie fast ausschließlich als Datengrab und zum Streamen von Mediendateien. Einen großen Teil davon sichere ich aktuell mehrmals jährlich auf externe Festplatten. Einen kleinen Teil über automatische Jobs auf die Festplatte meines Desktop-PCs. Das war bisher alles in Ordnung, da auch nur ein paar Mal im Jahr größere Datenmengen (Fotos, Videos) dazu kamen, die ich manuell sichern musste. Das wird nun aber häufiger vorkommen und deshalb möchte ich gerne eine dauerhafte Sicherung.

Da ich prinzipiell sehr zufrieden bin und gerade das Streamen selbst bei 4K-Videos hervorragend funktioniert, habe ich mir eine DS223j als 2-bay-Variante auserkoren. Dort soll meine bisherige Festplatte zum Einsatz kommen, zusammen mit einer neuen. Im Sinn habe ich eine 18TB-Platte, damit noch etwas Luft nach oben ist. Sollte ich dann irgendwann mehr als 12TB Daten haben, müsste ich entsprechend eine zweite 18TB-Platte nachrüsten.

Offiziell werden wohl nur 16TB-Platten unterstützt, dennoch findet man auch viele Bundles mit 18TB-Platten. Da ich noch recht unerfahren in dem Thema bin und bisher noch nie ein RAID-System im Einsatz hatte:

Kann ich bedenkenlos 18TB-Platten verwenden? Sollte die Festplatte bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
Gibt es beim Umzug der Festplatte von einer in die andere NAS etwas Spezielles zu beachten?
Habe ich sonst noch etwas bei meinem Vorhaben nicht bedacht?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Würde ich nicht so machen.

223j kaufen, 1 Festplatte rein, Daten rüber kopieren. 18TB sind überhaupt kein Problem. Wenn du später ein RAID willst (Achtung: Bringt bei einer 2-Bay keinen zusätzlichen Speicherplatz), gleich als SHR ohne Ausfallsicherheit konfigurieren. Sonst JBOD oder Basic.

Das aktuelle Setup mit der 120j beibehalten und ab Verfügbarkeit der neuen für Backups nutzen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

PavelPipovich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für deine Antwort. Was ich noch nicht verstehe: Was ist der Vorteil, zwei separate NAS zu nutzen und nicht zwei Festplatten in einem Gerät zu verwenden, die gespiegelt werden?

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
278
Bei einem Blitzschlag oder Wasserschaden ist das gesamte Gerät kaputt, wenn alle Daten inkl. Backups dort liegen sollten.

Daher räumlich getrennte Sicherung mehr als sinnvoll.

Außerdem ist Redunanz keine Art der Datensicherung, sondern ist die Datenverfügbarkeit (wenn eine Festplatte ausfallen sollte, läuft der Betrieb weiter).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Einfaches Beispiel: Wenn Du auf einer gespiegelten Festplatte eine Datei aus Versehen löschst, dann löschst Du sie auf beiden Platten gleichzeitig und sie ist weg. Hast Du ein Backup, bleibt dies unangetastet, Du kannst die Datei wiederherstellen. Spiegelung dient primär der Datenverfügbarkeit, dass Du also bei einem Laufwerksausfall weiterarbeiten kannst, nicht der Datensicherheit.

PavelPipovich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nochmals danke für die verständlichen Antworten, das hatte ich so bislang nie bedacht. Datenverfügbarkeit ist für mich tatsächlich irrelevant, Datensicherheit ist mir wichtig.
Dann werde ich wohl eine DS223j - oder auch nur eine zweite DS130j - zusammen mit einer 18TB-Festplatte zulegen. Die alte DS130j wird dann als reines Backup-Gerät an einem anderen Ort eingerichtet.

• Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Eine 130j gibt es (noch) nicht, es geht um die 120j.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat