Von DS1812 auf DS416play umsteigen und Daten kopieren....keine Platten migrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holgn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend.
Ich bin absoluter NAS Vollhonk und hab null Ahnung.
Ein Kumpel lieh mir vor einiger Zeit seine seinerzeit nicht benötigte DS1812 mit 32 TB zum Test.
Der Test dauerte jetzt knapp ein Jahr, es sind indizierte 8TB an Musik, Filmen, Fotos....undundund auf dem NAS.

Nun wie es kommen musste, braucht mein Kumpel seine 1812 nun wieder und ich habe mir kurzerhand eine DS416play mit 24TB angeschafft.

Nun meine Vollhonk-Frage:

Kann ich auf einem recht unkomplizierten Weg meine gesamten Daten von der 1812 auf die 416 ziehen, bzw. die 1812 auf die 416 spiegeln?
Die 1812 geht dann wieder zu meinem Kumpel und ich mach schön mit der 416 weiter, wo ich mit der 1812 aufgehört habe?
Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich machen und bin für kompetente Hilfe superdolle dankbar.

Beste Grüße
Holgn

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Du richtest auf der 416play ein Volume ein, speicherst in der 1812+ die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei, spielst diese manuell in der 416play wieder ein und solltest dann dort User, Gruppe, Rechte und gemeinsame Ordner haben. Wenns nicht klappt, musst Du diese Einstellungen manuell vornehmen. Dann die Pakete einrichten und konfigurieren. Anschließend kannst Du die gemeinsamen Ordner der 1812+ in der FileStation der 416play als RemoteOrdner einrichten und dann von diesen die Daten auf die lokalen gemeinsamen Ordner kopieren.

Die Alternative wäre eine Datensicherung von der 1812+ mit anschließendem Restore auf der 416play.

holgn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bis zum Einrichten des Remote Ordners habe ich, glaube ich, alles verstanden.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich den Remote Ordner einrichte und die Daten dann kopiere?
Oder gibt es hier vielleicht schon ein Tutorial? Ich habe leider nix gefunden...

Vielen, vielen Dank für die Hilfe

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Schau Dir dazu bitte einmal diesen Hilfetext auf der Synology-Webseite an.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
schau mal in die DSM Hilfe oder Online hier.

Gruß Götz

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Das hat zwar mit deiner Frage nichts zu tun aber wer hat denn ein 32TB NAS zum Verleihen über und was ist dann seine Haupt-Diskstation? ;-)

holgn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Anleitung habe ich auch gesehen....verstehe aber nur Bahnhof...CFIS...NFS...Banane...sorry, aber ich bin NAS mäßig leider komplett hohl.
Man kann es wahrscheinlich auch gar nicht einfach erklären, oder?
Heijeijei...ma gucken....vielleicht pack ich es ja.

@independence: Er hat etliche davon, braucht die für seine mobilen Büros, die er im Lande verteilt hat....und nu macht er wohl wieder eins auf und will nich neu kaufen. Versteht man ja auch.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Das bekommst Du nach der Anleitung schon hin, wenn Du sie Punkt für Punkt durchgehst, ist eigentlich ein vergleichsweise einfaches Thema. Wenns hakt, melde Dich.

holgn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß ja noch nicht mal, was ich für einen Remote Ordner erstellen soll. Cfis oder nfs....oder is datt wurscht?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
CIFS (bzw. SMB) normalerweise, weil Du damit ja auch die Netzlaufwerke auf Deinem Rechner einbindest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat