von DS211j auf ... was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Eine Frage: ich besitze eine DS211j mit der ich im Großen und Ganzen zufrieden bin - allerdings reagiert sie mitunter enorm träge.
Ich benutze sie als Fileserver für meine Familie und als Multimedia-Station: kein Video, aber Bilder, Daten und Musik, dieses auch per Android-Device verteilt auf TV, HiFi-Anlage, etc.
Frage: Lohnt der Umstieg auf ein aktuelles Modell?
Was ich mir wünschen würde ist Geschwindigkeit (DS Photo ist enorm langsam - vor allem beim erstellen eines neuen Albums!) aber auch Zuverlässigkeit.

Zweite damit verbundene Frage: Wie würde solche ein Umzug von statten gehen? Kann man die DS clonen? Oder einfach die Platten austauschen (etwas gewagt bei 5 Jahre alten Platten, oder?)
Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wie sieht Deine Budget-Vorstellung aus exkl. Platten? Ein Wechsel lohnt sich m.E. Du kannst die Platten migrieren, aber nach fünf Jahren wäre ein Tausch vielleicht ganz gut. Zumindest die numerischen SMART-Werte solltest Du genau kontrollieren.
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie sieht Deine Budget-Vorstellung aus exkl. Platten? Ein Wechsel lohnt sich m.E. Du kannst die Platten migrieren, aber nach fünf Jahren wäre ein Tausch vielleicht ganz gut. Zumindest die numerischen SMART-Werte solltest Du genau kontrollieren.
Das ist immer so eine Sache - die DS funktioniert. Daher ja auch die Frage, ob ich einen Unterschied merken werde.
Die Budget-Vorstellung? Es ist eine rein privat angewandte DS. Sagen wir Größenordnung 300.- ohne Platten.
Idealvorstellung: Neue DS ans Netz hängen, Synchronisation mit bisheriger. Anhängen derzeitiger Backup-Platten. Ausbau aktueller DS Platten und verkauf/verschenken des Gehäuses.

Würde es funktionieren eine der alten Platten (Raid1) in eine neue DS neben einer zweiten, neuen Platte (Raid 1) einzuhängen? Könnte ich danach die "alte Raid 1" Platte ausbauen und durch eine Aktuelle ersetzen?

Und: Welche DS (Raid 1 mit 2 Platten) wäre zu empfehlen?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde an deiner Stelle zu einer DS215j greifen. Alles andere wäre überdimensioniert. Als reiner Fileserver reicht die 215j locker aus und im Vergleich zu deiner 211j wirst du schon einen erheblichen Leistungsschub bemerken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich halte die 215j auch für eine gute Wahl, wenn Du nicht häufiger mit Verschlüsselung arbeiten willst.

Du könntest die alten Platten migrieren und dann Stück für Stück durch neue Platten ersetzen. Nach jedem Plattentausch musst Du dann das Volume reparieren lassen.
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde an deiner Stelle zu einer DS215j greifen. Alles andere wäre überdimensioniert. Als reiner Fileserver reicht die 215j locker aus und im Vergleich zu deiner 211j wirst du schon einen erheblichen Leistungsschub bemerken.
Klingt gut ... Danke!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
DS215j denke ich auch wäre gut.
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS215j denke ich auch wäre gut.

Danke für die Tipps aus denen sich für mich eine weiter Frage ergibt: Warum nicht DS215+? Oder, anders gefragt: wenn mein Antrieb zum Umstieg "Performance" ist - warum dann nicht von "j" auf "+" umsteigen?
Bitte nicht falsch verstehen - den Rat "das billigere Modell zu nehmen" finde ich prinzipiell begrüßenswert. Wenn mir nun noch jemand bestätigen könnte (oder eben nicht), das der Aufpreis von "j" nach "+" "kaum spürbar ist" bzw. "den Preis wert ist" (auf meinen Anwendungsfall bezogen - siehe oben) - das wäre super!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ganz einfach: für deine Anforderungen reicht diese. Die j Modelle reichen im Privatbereich für sehr viele Bereiche und es ist nicht so wie vor ein paar Jahren, dass diese schnarch lahm sind (ausgenommen die DS115j). Auch bei Erstellen von Thumbnails ist diese deutlich schneller.

Schaue dir die Performance Seite in den Details der NAS an.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich stimme raymond zu. Andererseits ist nichts gegen die 215+ einzuwenden, wenn sie Dein Budget nicht sprengt. Beim Lesen großer Dateien (> 1GB) wirst Du keinen Unterschied zur 215j spüren, aber bei kleinen Dateien (Synology testet mit 1MB großen) schon. Es gibt Dinge, wo die 215+ deutlich vorn liegt - vor allem bei der Verschlüsselung, aber auch bei der Thumbnailgenerierung. Auch Backups über USB3 auf eine externe Platte wird sie - je nach externer Platte - deutlich schneller schreiben können, was bei kleinen Inkrementen aber keinen großen Unterschied macht. Zudem hat sie beispielsweise einen eSATA-Port, was ich persönlich wichtig finde. Also es gibt schon Argumente (zur Performance gibts hier eine Übersicht mit User-Benchmarkwerten) für die 215+, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis kann sie für Dich vermutlich nicht mit der 215j konkurrieren. Bei den Benchmarkwerten taucht die 215+ leider noch nicht auf, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie bis auf den Webserverbenchmark ähnlich der 715 abschneiden könnte, weil nicht alle Kerne ausgelastet werden. Von Synology gibts hier Performancewerte für beide Modelle.
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das sind interessante Werte, dil88. Genervt hat mich meine 211j ja bei der Photostation. Die von Dir verlinkte Tabelle legt nahe, dass die 211j hier 4 h braucht wofür die 215j 20min benötigt und - angenommener maßen - die 215+ 4min.

Wenn nun die "+" zukunftssicherer ist als die "j" lohnt sich die doppelte Ausgabe (also etwa 120.-) möglicherweise verglichen mit dem Leidens-druck (eine neue zu kaufen) (12 x schneller gegenüber 22x schneller

@raymond - " und es ist nicht so wie vor ein paar Jahren, dass diese schnarch lahm sind (ausgenommen die DS115j). "
Doppelte Verneinung - Du meinst vermutlich: die DS5115j ist im gegensatz zu den Vorgängermodellen schnell - oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Der enorme Performanceunterschied zwischen der 211j und der 215j sowie erst recht der 215+ liegt daran, dass die 211j keine FPU besitzt. 12x schneller (211j -> 215j) ist in der Wahrnehmung ein ganz anderer Gewinn als knapp 2x schneller (215j -> 215+). Dennoch kann letzteres im Einzelfall den (nicht unerheblichen) Aufpreis wert sein. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich mich doch für die "215j" entschieden habe hat mich der folgende Thread wiederum etwas nachdenklich gestimmt: http://www.synology-forum.de/showth...vs-DS214play-vs-DS215&highlight=DS215j+DS215+
In diesem wird - letztendlich - die Backupstrategie diskutiert.
Nun ist ja mein Hintergedanke ebenfalls, alle (der Familie) Daten auf dem NAS abzulegen (Cloud und Shares) - sprich: Nur die Daten auf dem NAS werden gesichert. Darüber hinaus würde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass manuell gelöscht gelöscht ist - wirklich wichtige Daten werden *bewusst* redundant gehalten. Schützen möchte ich die Daten vor "technischem Versagen".
Aktuell realisiere ich dies durch wöchentliche inkrementelle Backups auf eine per USB angeschlossene Platte + 1/4 Jährliches manuelles Kopieren auf eine - zu diesem Zweck - eingehängte Platte.
Gegen versehentliches Löschen verwende ich ein Repository.

Sollte die DS Hardware ausfallen (und damit das SW- RAID) nehme ich an, dass ich sie (die Hardware) neu kauen kann - Platten einstecke - und gut ist (stimmt diese Annahme?)
Gegen den Ausfall einer Platte hilft hoffentlich Austausch der Platte.
Gegen zwei parallele Plattenausfälle bzw. gelöschte Daten hilft das inkrementelle - bzw. als Fall-back das manuelle- Backup.
Ist diese Überlegung soweit korrekt?

Sollte eine andere Backupstrategie von Nöten sein, so könnten die 2xUSB3 und der eSATA Port der "215+" außerordentlich interessant werden.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Du hast an der DS215j 1xUSB 3.0, daran schließt du die USB 3.0 Platte an. Backups darüber laufen schnell genug.
Auf der NAS richtest du RAID1 oder SHR (was bei 2 Bay auch RAID1 ist) ein. Wenn eine Platte defekt geht, hast du den gleichen Stand auf der 2. Platte.
Nun müssen schon 2 Platten defekt gehen (1xinterne und die externe). Das ist schon sicher.

Gegen versehentliches Löschen, gibts eine Papierkorb-Funktion: https://www.synology.com/de-de/dsm/file_sharing

Wenn du noch sicherer gehen möchtest:
- USV/UPS, da Stromausfälle zu einen Plattendefekt führen können
- ein Backup der Daten in einer räumlich getrennten Wohnung, damit wenn die Wohnung abfackelt, man auf die Daten noch zugreifen kann.

Von der Performance reicht diese locker. Im dem verlinkten Thread, wollte der Threadersteller deutlich mehr machen als du.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Nochmal kurz zu einer Deiner Fragen: Du kannst die Platten in eine andere DS migrieren (siehe Synology Tutorial).
 

harry2

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche auch ein Synology Nas.
Ich bin Neuling und bräuchte es als Backup für Musik, Filme und Dokumente.
Es sollte streaming von Filmen ruckelfrei möglich sein, muss aber ein keine Rennmaschine sein.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Harry
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Für Videoruckler kann ein NAS normalerweise nichts, es ist fürs Streamen mehr als schnell genug. Die Ruckler kommen entweder von einem zu langsamen bzw. schwankenden WLAN oder PLAN oder davon, dass der Fernseher per DLNA übers LAN den Codec des Videos nicht abspielen kann. Dafür würde ich einen Medienplayer empfehlen. Dann reicht auch z.B. eine 115 oder 215j.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nochmal zum Raid.

Wenn du hohe Verfügbarkeit willst/brauchst, dann führt nichts an einem Raid1 vorbei.

Ich hab aktuell auch ein DS211j und werde auf eine DS215j upgraden.

Allerdings "reicht" mir Datensicherheit, ich brauche keine hohe Verfügbarkeit.

Also wir die DS215j als Haupt-Nas genommen, auf die DS211j kommt ein wöchentliches inkrementelles Backup, zusätzlich mache einmal im Viertel Jahr ein Vollbackup auf eine USB3 Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!