von DS211j auf ... was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Weiss nicht, ob ich zu spät bin: Aber schau mal alt. nach einer gebrauchten 214...
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nochmal :)

Seit vier Tagen haben ich nun eine DS215j mit 2x WD Red mit je 2 TB als Raid 1.
Kurz habe ich nochmal gezuckt, als ich die DS216 sah - dann dachte ich mir jedoch, dass sie den fas doppelten Preis (des Gehäuses) im Grunde nicht rechtfertigt.

Zum Umstieg DS211j nach DS215j ...
Nachdem die 211 über 5 Jahre "gewachsen" war wollte ich die 215 komplett neu aufsetzen. Beide DSsen hingen am Netz und ich habe die Daten von 11 nach 15 manuell "rübergezogen". (Trotz 5 Jahre, intensiver Nutzung, Musik und Bilddateien, etc. handelte es sich doch nur um 300 GB! Sind halt keine Videos drauf )
Das dauerte etwa 2x 4-8 Stunden (Gigabyte Lan).
Die Konfiguration der neuen DS fand/finde ich dann nicht ganz intuitiv (siehe andere Threads von mir) da ich es schlich anderes gewöhnt bin. Das heißt nicht, dass es nicht einfach bzw. komftabel wäre - nur habe ich den Eindruck vorher geübt haben zu müssen ;).

Nun zum - für diesen Thread - wesentlichen: Lohnt sich der Umstieg?
Kurze Antwort: Ja.
Die Bedienung der Oberfläche hing bisher kein einziges mal (211: reagierte gelegentlich derart träge dass unklar war, ob sie überhaupt noch aktiv war).
Es scheint mir, dass die Anwendungen / Oberfläche aktueller ist bzw. mehr Möglichkeiten bietet?
Eine NFS share auf die 215 ist gefühlt etwa 3x so schnell wie auf die 211 (Öffnen eines Ordners mit Bildern - wie schnell erscheinen die Vorschauansichten). Das "Blättern in den Bilder" per Bildvorschau ist nun deutlich schneller (zuvor: etwa 5 Sekunden pro nachgeladenem Bild, jetzt nicht mal eine Sekunde - bei ca 5 MB)
Die Synchronisation eines Cloud-Verzeichnisses mit der 215 geschieht in nachvollziehbarer (akzeptabler) Geschwindigkeit - bei der 211 ging es mir schon mal so (bei einem neu-aufgesetzten Client = komplett neuer Synchronisation), dass ich mir nach einem gefühlt halben Tag dachte: "noch nicht fertig?" (damit meine ich dieselben Daten, da ich die Cloud-Daten 1:1 per Cloudsynchronisation vom Client aus umgezogen habe)

Kurz:
Mein Ziel wurde erfüllt.
Es ist nicht so, dass ich mir denke: Wie konnte ich nur so lange warten ... aber ich bin uneingeschränkt zufrieden.
Preis<->Leistung stimmt, aber knapp genug, dass ich mich für die Empfehlung der DS215j statt DS215+ bzw DS216 nochmal bedanken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du brauchst also eine hohe Verfügbarkeit?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schöner Erfahrungsbericht! Auch schön, dass die Umstellung so gut geklappt hat und du zufrieden bist :D
Jetzt könntest du zB darüber nachdenken, deine DS211j als Backup zu verwenden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!