Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine alte DS214 demnächst erneuern, da mir eine 2-Bay völlig reicht denke ich an die 220+ oder 720+ , warum? Ich habe folgende Situation, vielleicht habt ihr mir ein paar Tips, danke schonmal:
Meine Überlegungen mögen falsch sein, daher bitte ich um euren Rat:
Oder liege ich total falsch, müsste nur igendwelche Einstellungen optimieren und meine DS214 tut noch ne Weile was sie soll?
Danke für eure Tips!
Hier noch ein Einblick in die Anzahl Dateien die wir hier seit Jahren über 10 Jahren schon ansammeln:
Danke & Gruß
Rafa
ich möchte gerne meine alte DS214 demnächst erneuern, da mir eine 2-Bay völlig reicht denke ich an die 220+ oder 720+ , warum? Ich habe folgende Situation, vielleicht habt ihr mir ein paar Tips, danke schonmal:
1) Sehr viele Fotos & Videos von den Familien-iPhones, als lokale Sicherung im RAID 1 . Zusätzlich noch Hyperbackup zu einer Bezahl-Dropbox.
2) Im häuslichen LAN (Einfamilienhaus) greifen wir per iPhones, iPads, MccBook (WLAN) und Smart TV (LAN) auf die Fotos und Videos zu. Hier dauert das Öffnen der Ordner/Unterordner schon immer ewig.
Am Netzwerk selber liegt es nicht, sonstiges Material wie 4k Filme per AppleTV oder SmartTV oder TKom-Entertain, oder per YouTube aufm Smart TV mal 4k 60fps lädt schnell und spielt smooth ohne Ruckler oder Unterbrechung. Die Filme von der NAS nicht immer. (CAT6 Verkabelung, FTTH 100/50)
3) Sonstige Büro-Backups spielen eine untergeordnete Rolle , dafür rechts allemal.
Meine Überlegungen mögen falsch sein, daher bitte ich um euren Rat:
- Die alte CPU der DS214 ist, bzw ihre DB ist überfordert mit der Anzahl Dateien (Ordner öffnen ewig langsam)
- Die stärkere CPU der 720+ tut der Sache auch dienen
- BTRFS wird es beschleunigen
- Link Aggregation hilft auch, wobei das können beide
- 6 GB Ram bringen hier was? Oder nur bei vielen parallelen Anwendungen+User?
Oder liege ich total falsch, müsste nur igendwelche Einstellungen optimieren und meine DS214 tut noch ne Weile was sie soll?
Danke für eure Tips!
Hier noch ein Einblick in die Anzahl Dateien die wir hier seit Jahren über 10 Jahren schon ansammeln:
Danke & Gruß
Rafa