von DS214se auf DS720+

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe meine DS214se mit den Paketen Contacts, Calender Note und Drive auf Letztstand gebracht. Zusätzlich läuft noch MailServer mit 5 Adressen und Photos.
Das ist halt auch sehr langsam. Daher würd ich gerne auf eine DS720+ wechseln.

Mit dem Wechsel soll dann auch der Umstieg auf MailServerPlus erfolgen.
Nachde ich das hier gelesen habe: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_Synology_Mail_Server_to_MailPlus_Server
und hab ich mit dem rsync dann doch Angst.

Daher meine Frage - wie bekomme ich das ohne Panne ins laufen? Platten in die Neue einbauen, hochfahren geht nicht?

Danke (aus Wien), Karl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
J-Serie (zu denen zählt die SE) ist nicht auf Plus-Serie migrierbar, Du riskierst Konfigurations- und im schlimmsten Fall Datenverlust.
Ich würde ohnehin neue HDDs kaufen und die Daten einfach rüberkopieren.D41EFAD5-C00E-47B7-B898-CAB1411B5AB8.jpeg
„O“ bedeutet: Migration geht, „X“ heißt: Migration nicht empfohlen. Vermutlich auch wegen der unterschiedlichen Prozessor-Typen, die Plus-Serie hat Intel, die SE und J haben Marvell Armada oder Realtek.

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Also zwischen ARM (Marvell Armada Realtek) und x86 (Intel AMD) ist keine Migration möglich?

Dachte das ginge.

Klar, ist wie Android von/zu Windows, aber eine Datenübernahme und vielleicht Tausch der Pakete (gleicher Name) hätte man doch fast teilweise erwarten können.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Versuch’ mal von einem Raspberry Pi (ARM) auf einen X86-64 zu migrieren. Da hat ja schon das Betriebssystem einen ganz anderen Befehlssatz und ist nicht kompatibel, selbst wenn Du von Windows on ARM, oder von Ubuntu für Pi auf X86-Ubuntu, um in der Linux-Welt zu bleiben. Das geht so ohne Weiteres nicht. Synology hält sich da etwas bedeckt und sagt “Migration nicht empfohlen” (sie sagen in der Tat nicht “Geht nicht”). Soll aber heißen, wenn Du dabei Deine Daten beim Basteln verlierst, dann auf eigenes Risiko.
Abgesehen davon reden wir hier vermutlich über Festplatten, die 6-8 Jahre alt sind. Da hätte ein neues NAS auch mal neue Platten verdient.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die zahlreichen Hinweise - ich hab mich bereits auf die Reise begeben: (ist eine 920+ geworden :))
Nachdem ich 2 Sicherungsstände habe war die Angst um Daten zugegeben sehr gering.

DS214se auf DSM7.0 gesetzt und Calender, Contacts, Drive auf letzte Version gestellt - ging nur, idem ich das was grad nicht bedüdelt wurde auf Stopp setzte.
Platten in die DS920+ rein und eingeschalten - korrekte Frage nach Migration. Ca. 20min und funktionierte.
Mail Server auf Stopp, Mail Server Plus installiert - korrekte Frage nach Migration. Ca. 12min und funktionierte.

Kleine Nachbesserungen bei CalDav Verbindungen und Justierungen und läuft seit 12 Tagen performant und ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: dil88

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Na das ist doch gut :)

Nja, abgesehn davon, dass es unterschiedlich große Systempartitionen (Layouts) gibt und das neue System da eventuell nicht rein passt,
sollte die Datenpartition/Freigaben zumindestens nicht von der Migration betroffen sein.

Synology weiß ja wo seine Configuration wie steht und könnte Diese dann auch (so weit kompatibel) in eine neue Installation übernehmen können.
Ist ja nicht viel Anderes, wie wenn in der Neuen Version andere Programmversionen die Daten wo anders oder in einem anderen Format speichert ... das ist ja das, was eine Migration macht.

Aber klar, dass es gt sein kann, dass sich Synology diese Arbeit spart.
Und die Konfigurationen der installierten Pakete kommen dann noch dazu. Die Eigenen könnte Synology behandeln und bei Fremden endet es dann.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, Danke für den Hinweis.
Mit 16TB komme ich wohl lange aus und wenn nicht: converting it to a multiple-volume storage pool) to maximize the storage capacity

• Like
Reaktionen: Stationary

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
converting it to a multiple-volume storage pool) to maximize the storage capacity
Geht aber nur mit SHR und du brauchst einen freien Slot, denn das erfordert eine zusätzliche Platte. Wobei das überflüssig ist, wenn der Pool bereits mehrere Volumen unterstützt.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, Danke, guter Punkt: Ich hab die 2 Platten der DS214se in die DS920+ gesteckt.
Ich habe also 2bays frei. Nach meinen Verständnis kann ich also eine zusätzliche 6TB reinstecken, dann hätte ich 6TB.
Eine weitere 6TB dazu macht dann 12TB und wenn das nicht reicht, dann die 3TB (einzeln) gegen 6TB tauschen.
Sollte ja alles im laufenden Betrieb funktionieren.

Ach ja - aktuell hab ich einen Datenbestand von 0,9TB und sehe keinen massiven Zuwachs.
Lieg ich falsch, wenn ich damit kein Zukunftsproblem sehe?
Syno_Raid.JPG

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat