Von DS218+ auf DS918+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bigplayer110

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

zur Zeit ist bei uns eine DS218+ mit 2x 4TB Seagate Ironwolf in Einsatz. Nun kommt in einigen Tagen eine DS918+ die dann die Ds218+ ersetzen soll.
Wie stellt man das am besten an?

Wichtig ist das die bestehenden Pakete, Einstellungen und Daten erhalten bleiben. Gibt es dafür einen sicheren Workarround?

Danke schon einmal für die Hilfe.

MfG
Ron
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254

Bigplayer110

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielen Dank #peterhoffmann,

ja diese Dokumentation habe ich auch schon gelesen. ich befürchte nur immer das schlimmste und nach Murphys Gesetz geht natürlich gerade dann etwas schief.

MfG
Ron
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Probiert habe ich es noch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das so schon durch hatte.
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
eine DS918+ die dann die Ds218+ ersetzen soll.
Wichtig ist das die bestehenden Pakete, Einstellungen und Daten erhalten bleiben.

Das Wichtigste!
Die beiden HDDs aus der DS218+ beschriften und genauso in die Slots einsetzen der DS918+, also HDD 1 sollte auch wieder HDD 1 sein.
AUFPASSEN!
ZUERST die neue DS918+ in das Synology Account Konto eintragen!
DANACH die Dienste (zB QuickConnect) auf die DS918+ legen.
Anschliessend die Verknüpfungen im Synology Account von der DS 218+ lösen und trennen.
ERST WENN ALLE DIENSTE im Synology Konto von der DS 218+ getrennt/gelöst wurden, darf die DS 218+ aus deinem Synology Account entfernt werden.

KEINESFALLS die DS218+ aus deinem Synology Account löschen so lange sie noch Verknüpfungen hat wie QC oder DDNS! Die DS218+ würde verbunden bleiben und könnte aber nicht mehr editiert werden!
Zuerst diese Dienste sauber trennen und DANACH die DS 218+ aus dem Account löschen!

Falls eine DS gelöscht wurde obwohl sie noch Verknüpfungen und Verbindungen zum Synologoy Account Konto hat, dann kann das nur durch das Synology Team repariert werden.
 

Bigplayer110

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis mit den Slotplätzen, gelesen hatte ich das hier auch schon irgendwo aber ist sicher ein ganz wichtiger Punkt. Auch das die DS218+ erst sauber vom Account getrennt werden muss war mir so nicht bewusst.

Ich hoffe Doch, dass Du ein aktuelles Vollbackup hast.

Das wird im Grunde jeden Tag durch eine Ds114J noch abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bigplayer110

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Halli Hallo,

der Wechsel hat ohne Probleme geklappt. Die vorsorglichen Backups wurden nicht gebraucht und bis auf ein zwei Kleinigkeiten läuft das System. Vielen Dank an alle die mit ihren Tipps geholfen haben.

MfG
Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat