von DS415play auf DS920+ für meinen Zweck sinnig???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

mich nervt die Trägheit meiner DS415play. Vorallem wenn ich Bilder anschauen will in Einbindung mit Windwos. Deshalb suche ich eine neue Alternative.

Aktuell sind 3x 4 TB HDD (WD40EFRX) verbaut mit SHR mit Datenschautz auf ein Laufwerk Fehlertoleranz. War/Ist das überhaupt sinnig? Wichtig ist mir, dass sollte eine Platte aussteigen, die anderen dies auffangen. Momentan sind 5TB belegt. Würde also von der Größe reichen. Muss halt alles auf den neuen NAS dann drauf.

Zukunft: Was soll der NAS können:

- Fotos sollten schneller dargestellt werden in Windows
- Virtuelle Maschine für Homematice IP und Kameras, Türklingel Doorbird
- Mehrere Receiver im Hause nehmen Filme darauf auf und rufen zeitgleich ab
- Cirka 6 - 8 Endgeräte steuern den NAS an
- Datensicherung/Backups

Ist der o.g. NAS ausreichend oder was würdet ihr empfehlen? Welche Festplatten können verbaut werden, SSD oder diese komischen internen SSD (sorry heute das erste mal von gehört?) Was meint ihr? Oder macht es u.U. Sinn die vorhandene Platten zu nehmen? (Eine Platte zeigt 2 Sektorenfehler seit cirka 1 Jahr an, funktioniert aber alles)

Danke LG Kalli

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Bei RAID/SHR geht es um Datenverfügbarkeit, das ersetzt nicht ein externes Backup. Ob das sinnvoll ist, musst du entscheiden. Der Vorteil ist klar: Wenn eine HDD ausfällt, läuft alles weiter und du kannst dich in Ruhe um eine neue HDD kümmern. Ansonsten wären deine Daten ja erstmal weg, bis du eine Ersatz-HDD eingebaut und das Backup eingespielt hast.
Warum ersetzt ein RAID kein Backup? Schlagworte: Ransomware, versehentliches Datenlöschen, Diebstahl, Blitzeinschlag, ...

Mehrere Receiver im Hause nehmen Filme darauf auf und rufen zeitgleich ab
Wenn gleichzeitig und dauerhaft Lese- und Schreiblast auf der HDD ist (auch wegen IP-Kameras, z.B.), ist es von Vorteil eine Surveillance (z.B. WD Purple) oder gar Datacenter (z.B. WD Gold) Platte zu verwenden. Am besten als seperates Volume (bei dir dann in HDD-Schacht 4). Dadurch verhindert man, dass das Volume, auf dem man arbeiten will, dauernd ausgelastet ist.

Ansonsten kommst du mit deinen Anforderungen schon in die Richtung 920+. Je nachdem, wie viele User da tatsächlich gleichzeitig arbeiten, reicht evtl grad so noch eine 420+. Ich würde aber an deiner Stelle eher zur 920+ tendieren. Alternative wäre natürlich auch: Einen kleinen MiniPC hinstellen (Fanless und mit SSD und einer ordentlichen CPU, der wird in der Praxis deutlich schneller sein als der Celeron der 920+ und verbraucht auch nicht viel Strom). Die 415play dann nur noch als Datengrab nutzen.

Die M.2 SSDs lassen sich offiziell nur als Cache verwenden. Wenn auf deiner DS aber dauernd Schreiblast ist, fliegen die schnell raus. Denn wenn der vom Hersteller garantierte Schreibwert erreicht ist, "verbannt" DSM die SSDs. Also fallst du M.2 als Cache nutzen willst, auf einen sehr hohen TBW-Wert achten. Inoffiziell kannst du das aber auch als Volume einrichten. Wozu ich dir auch raten würde, weil VMs laufen auf der SSD natürlich deutlich performanter. Natürlich kannst du aber auch eine normale SATA-SSD verbauen, aber dann fällt dir halt ein Schacht weg. Zusätzlich kann man auf den SSDs dann auch die DSM-Pakete installieren. Und noch ein weiterer Tipp hinsichtlich VMs: Die 920+ unterstützt offiziell maximal 6GB. In der Praxis rennt sie aber (nicht immer) auch mit 20GB.

Wegen Platten weiterhin verwenden: Was haben die denn für Laufzeiten auf dem Buckel? Und wie sehen die SMART-Werte aus? (zu finden im Speicher-Manager unter "HDD/SSD"->Laufwerk auswählen->"Integritätsstatus"->"S.M.A.R.T."->ganz unten "Details")

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok dann käme wohl SATA SSD in Frage oder aber die jetzigen verbauten je nachdem ob die noch was taugen....
Filme, Bilder Dokumente sollten auf einem Volume laufen. Ggf. kann man überlegen Kameras, Homematic, Türsprecher etc. über separates...würde hier eine einfache HDD ausreichen?

Kannst du preisleistungsstarke SATA SSD empfehlen? Und wie meinst du das oben mit würde ein Schacht wegfallen?

anbei die auswertung von Laufwerk 1 und 3. 2 ist ziemlich ähnlich wie 1.

Anhänge

• 1Unbenannt.JPG
    1Unbenannt.JPG
    44 KB · Aufrufe: 11
  • 3Unbenannt.JPG
    3Unbenannt.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 11

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Die Werte sind unvollständig und die Platte 3 auffällig (ID1)

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hier noch der rest.... auffällig machst du durch welche Werte aus?

Anhänge

• 11Unbenannt.JPG
    11Unbenannt.JPG
    26 KB · Aufrufe: 10
  • 33Unbenannt.JPG
    33Unbenannt.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Kameras, Homematic, Türsprecher etc. über separates...würde hier eine einfache HDD ausreichen?
Am besten geeignet für dauerhaftes Schreiben sind Surveillance Platten (siehe Post #2).
Kannst du preisleistungsstarke SATA SSD empfehlen?
Ich selbst verwende Samsung 870 EVOs. Am Besten mal bei einem Vergleichsportal nachsehen, welche SSDs gerade aus Preis-Leistungssicht die Besten sind. Dabei solltest du auf eine hohe TBW und Zuverlässigkeitsprognose achten.
Und wie meinst du das oben mit würde ein Schacht wegfallen?
Du hast 4 Schächte, in denen du 2,5"/3,5"-HDDs oder SSDs einsetzen kannst. Wenn du dich entscheidest, da eine SSD einzubauen, kannst du "nur" noch 3 HDDs einbauen. Bei Verwendung einer M.2 im unteren Slot kannst du trotzdem noch 4 HDDs einbauen.
2 ist ziemlich ähnlich wie 1.
"Ziemlich ähnlich" ist eine schwammige Aussage. Poste doch deren Werte auch noch mal.
Platte 3, wie schon geschrieben wurde, austauschen.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok dann versuche ich die 2 Linuxreceiver die auf den NAS aufnehmen nebst den Kameraaufnahmen über eine HDD (WD Purple oder vorhandenen wenn noch ok) zu nutzen. Hier ist nicht unbedingt eine Backup-Platte von Nöten.

Bilder, Musik, Dokumente, privates dann über eine SSD. Kann man da als Backup eine HDD intern verbauen oder macht es da nur Sinn die selbe SSD nochmal zu nehmen?

Anbei der Screenshot der Daten der 2 Platte.

Anhänge

• 22Unbenannt.JPG
    22Unbenannt.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 4
  • 2Unbenannt.JPG
    2Unbenannt.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 4

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Die Kopie des Datenbestandes auf eine andere Platte im gleichen System/Gerät erfüllt nicht die Voraussetungen eines Backups.
Wenn du ein RAID1 aus SSD und HDD meinst, dann macht das noch weniger Sinn, da das genau so schnell ist, wie ein RAID1 aus 2 HDDs wäre.

Die Werte der 2. Platte sehen gut aus.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok danke DIr. Dann muss ich mir mal überlegen wie ich das am Besten gestalte mit den Platten.

Außer du kannst mir einen Rat geben wie ich HDD mit SSD kombinieren sollte in welchem System? Verstanden habe ich, dass ich Endgeräte die dauerhaft Zugriff benötigen wie die Linuxreceiver oder Kameras, dass es da von Vorteil wäre WD Purple Platten zB zu nutzen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Klar kannst du SSDs und HDDs im gleichen System nutzen. Ich wollte damit sagen, dass die SSDs dann ein eigenes Speicherpool sein müssen und nicht im RAID (also "Zusammenschluss") mit HDDs. Genau so verhält es sich auch mit der WD Purple.
(Mindestens) Ein externes Backup ist dennoch Pflicht, egal ob du in der DS ein RAID/SHR hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat