von einer Platte auf RAID erweitern ohne Daten zu löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe leider kein richtigen Platz für RAID Fragen gefunden, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe mir heute eine DS211J gekauft und eingerichtet. Nun habe ich auf einer 2TB Platte, die zu 3/4 voll ist meine Daten. Ich habe mir eine identische Platte gekauft, die in der DS steckt und auf der im Moment das Volume erstellt wird.

Plan ist nun folgender: Die Daten vom PC auf die DS schaufeln, die Platte im PC zu leeren, in die DS einbauen und ein RAID erstellen (gespiegelte Festplatten) Nun lese ich in der Doku aber, dass beim RAID erstellen immer alle Daten aller Platten gelöscht werden. Funktioniert mein Plan also gar nicht, dass ich einfach eine leere Platte dazu hänge, und ich die erste Platte in der DS spiegeln kann?

/edit: Hab eben im Wiki entdeckt, dass es wohl geht, aber leider nicht wie...

Danke schon mal,
Chris...

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was für ein Volumen hast Du denn erstellt?

Muss es unbedingt ein Raid sein? Im allgemeinen sind zwei getrennte Volumen mit automatischen Backup von einem auf das andere die bessere Wahl.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Man kann auf jeden Fall ein Basis-Volume auf Raid-1 erweitern. Wenn die zweite Platte drinsteckt, findest Du eine entsprechende Option im Speichermanager.

Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Der Vorschlag von Merthos ist sicherlich die bessere Variante.

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

es wird ein Basisvolumen eingerichtet (btw: ist es normal, dass das so lange dauert? Bin nun nach 3h bei 30%, neue FP, beim Erstellen hab ich die Option "Überprüfen" eingeschalten)

Raid muss es nicht sein, aber es klingt halt gut bei einem FP-Ausfall einfach nur ne neue FP nachschieben zu müssen und gut iss. Dass auch mit einem RAUD weiterhin Backups mit temporär angeschlossenen Datenträgen nötig sind, ist mir bewusst.

Was ist denn der Vorteil der Backup-Variante?

Chris...

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dass auch mit einem RAUD weiterhin Backups mit temporär angeschlossenen Datenträgen nötig sind, ist mir bewusst.

Das ist natürlich die bessere Variante, im Vergleich zum Backup auf der zweiten Festplatte. Dadurch bist Du zumindest bei einem Totalschaden der DS abgesichert. Jetzt kann man das ganze natürlich noch ausweiten und ein Backup auf einem räumlich getrennten Medium anlegen (Feuer, Wasserschaden, etc.)

Nun habe ich auf einer 2TB Platte, die zu 3/4 voll ist meine Daten.

Dann würde ich Dir empfehlen, die zweite Platte als Basic einzurichten. Dann stehen Dir weitere 2TB zur Verfügung und sollte eine Festplatte defekt sein, so stehen die Daten der anderen Festplatte weiterhin zur Verfügung.

es wird ein Basisvolumen eingerichtet (btw: ist es normal, dass das so lange dauert? Bin nun nach 3h bei 30%, neue FP, beim Erstellen hab ich die Option "Überprüfen" eingeschalten)

Ja, eine Überprüfung der 2TB-Platte dauert schon seine Zeit.

zu Raid1:
es besteht der Vorteil, der besseren Datenverfügbarkeit im Falle eines Defektes einer einzelnen Festplatte.
Raid ist kein Backup (ist Dir ja schon bewußt).
Werden Daten aus versehen gelöscht, so werden sie sofort auf beiden Festplatten gelöscht.
Durch Raid1 wird der Speicherplatz nicht erweitert, da eine Platte zur Spiegelung verwendet wird.

Meiner Meinung nach, ist im privaten Bereich der Einsatz eines Raid nur in den seltensten Fällen notwendig. Das muß aber jeder für sich selber entscheiden.

Duderei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich im Grunde das selbe Probleme habe wollte ich fuer meine Situation nochmal genau nachfragen.

Ich habe mir das DS411J besorgt mit dem Ziel irgendwann spaeter auf 4 platten zu erweitern.
Ich habe die erste 1TB platte eingebaut (PLATTE A) und das Volumen SHR erstellen lassen! (Platte komplett leer)
-> Idee war das ich spaeter eine/weitere Platten ohne Datenverlust hinzufuegen kann.

Nun habe ich die 2te Platte mit 1.5TB (PLATTE B) (etwas ueber 1 TB gefuellt) die ich einbauen will. Sobald ich die Volumen erweitern option auswaehle wird mit Loeschung gedroht.

Leider habe ich im Grunde derzeit keine weitere Platte wo ich die 1 TB von PLATTE B zwischenspeichern koennte!

Nun meine Fragen:
Wird bei der Erweiterung nur Platte B geloescht oder Grundsaetzlich alle Platten im Volumen? Falls nur B geloescht wird, koennte ich dann vorher alles auf Platte A schaufeln und dann B ohne Datenverlust hinzufuegen lassen?

Wie mein Vorredner bin ich mir sicher gelesen zu haben, dass man Platten ohne Datenverlust hinzufuegen kann, ich weiss nur leider nicht wie?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Ping99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich wird bei einer Erweiterung nur die neue Platte gelöscht (daher der Bgf. Erweitern), du kannst also die Daten auf der ersten HD sichern.
Es ist ganz leicht mit der dsm, sobald die neue Platte drin ist, kannst du dein vorhandenes Volume erweitern.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe mir das DS411J besorgt mit dem Ziel irgendwann spaeter auf 4 platten zu erweitern.
Ich habe die erste 1TB platte eingebaut (PLATTE A) und das Volumen SHR erstellen lassen! (Platte komplett leer)
-> Idee war das ich spaeter eine/weitere Platten ohne Datenverlust hinzufuegen kann.

Nun habe ich die 2te Platte mit 1.5TB (PLATTE B) (etwas ueber 1 TB gefuellt) die ich einbauen will. Sobald ich die Volumen erweitern option auswaehle wird mit Loeschung gedroht.

Leider habe ich im Grunde derzeit keine weitere Platte wo ich die 1 TB von PLATTE B zwischenspeichern koennte!

Nun meine Fragen:
Wird bei der Erweiterung nur Platte B geloescht oder Grundsaetzlich alle Platten im Volumen? Falls nur B geloescht wird, koennte ich dann vorher alles auf Platte A schaufeln und dann B ohne Datenverlust hinzufuegen lassen?

Wie mein Vorredner bin ich mir sicher gelesen zu haben, dass man Platten ohne Datenverlust hinzufuegen kann, ich weiss nur leider nicht wie?

SHR ist eigentlich auch nichts anderes als ein RAID1 bei 2 Platten oder eine RAID5 bei mehr als 2 Platten. Hast also nur 1 Platte eingebaut, wird die 2. Platte gelöscht, um daraus das RAID1 zu machen. Erst mit der 3. Platte wird tatsächlich der Speicherplatz erweitert .... deswegen ist SHR auch keine so interessante Geschichte, wenn man nicht viele Platten hat.

Itari

boettgeri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast also nur 1 Platte eingebaut, wird die 2. Platte gelöscht, um daraus das RAID1 zu machen. Itari

..also ich kriegs nicht hin: Ausgangssituation: eine DS712+; die erste Platte wurde ursrünglich alleine als SHR (ohne Datensicherheit) eingerichtet. Es ist eine 2TB Samsung Platte, die nun mit 1 TB belegt ist.

Nun war der Plan ein Raid1 einzurichten mit einer zweiten identischen Platte. Diese lässt sich -egal wie ich es mache- nur als ebenfalls eigenständige Platte (Volume 2) auch als SHR (ohne Datensicherheit) einrichten.

Wenn jemand einen Trick kennt, wie das gehen soll, gerne. Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß es gar nicht geht, was eigentlich schwer verständlich wäre...

Ich mache gerne mal ein paar screenshots, denn zunächst ist bei der Einrichtung von einem Raid 1 "mit Datensichereit" die Rede und später hat man zwei einzelne SHR-Volumes "ohne Datensichereit" :-(

Gruß
boettgeri

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
schau mal hier, Du mußt Volume1 verwalten und erweitern.

Gruß Götz

boettgeri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz,

danke, Du hast Recht!!!

Der Fehler war, daß ich immer auf "Erstellen" und nicht auf "Verwalten" gedrückt hatte.
Manchmal sind die Dinge die lange brauchen ganz simpel zu lösen... ;-)

Vielen Dank nochmals,

Gruß
boettgeri

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat