von extern: Laufwerk automatisch im Win-Dateimanager (explorer) anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.705
Versuch mal das..
Diese Variante ist allerdings ohne LW Buchstabe. Das ganze funktioniert über "Netzlaufwerk verbinden". Das Symbol wird einfach im Explorer integriert. Es sollte aber auch mit einer Verknüpfung auf dem Desktop funktionieren. Die bat Datei ist in diesem Beispiel sinnvoll, dass nicht immer wieder die Anmeldemaske erscheint, sobald man darauf zugreift.

net use \\Domain.de@SSL@Port\DavWWWRoot Passwort /user:User /P:NO

Edit:/
Du kannst keine kompletten Synology Laufwerke im Explorer einbinden, sondern nur einzelne "Gemeinsane Ordner"!
Zudem muss dein SSL Zertifikat von let's encrypt sein. Bei mir zb. funktioniert das von Start Com SSL nicht, zumindest was Webdav angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hierzu mal zwei Anmerkungen:
Du kannst keine kompletten Synology Laufwerke im Explorer einbinden, sondern nur einzelne "Gemeinsane Ordner"!
Das kann mißverständlich sein, gerade bei Deinem Beispiel. Der Teil 'DavWWWRoot' wird auf Shell-Ebene unter Windows so interpretiert, dass auf root des WebDAV-Servers verbunden wird - d.h. Du siehst damit alles unter /volume1 auf der DS (mit Ausnahme der versteckten Systemordner).
Zudem muss dein SSL Zertifikat von let's encrypt sein. Bei mir zb. funktioniert das von Start Com SSL nicht, zumindest was Webdav angeht.
Es muss nicht von Let's Encrypt sein - wichtig ist nur, dass das Rootzertifikat der CA gültig ist und im Windows-Zertifikatsspeicher liegt (d.h. es funktionieren auch Zertifikate bspw. von Commodo oder andere). Der CA von StartCom ist seit geraumer Zeit das Vertrauen entzogen worden, daher geht es damit nun nicht mehr.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.705
Mir ging es nur darum einen richtigen Syntax für die bat Datei aufzuzeigen, mit der das automatische anmelden eines Netzlaufwerkes nach Windows Anmeldung funktioniert. Das Laufwerk ansich wird ja mit https://domain.de:Port/Ordner eingebunden.

Das mit Start Com SSL ist mir bekannt. Aber das Zertifikat wurde bei mir für webdav noch nie akzeptiert, auch nicht wenn es im Zertifikatsspeicher installiert wurde. Das Thema hatte ich schon damals vor 2 Jahren, als ich mir das von Start Com besorgt habe. Ob es letztendlich an mir lag oder wirklich an Windows, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Was meinst du mit.. Man sieht alles unter Volume 1. Es ist doch gar nicht möglich ein komplettes Volume als Laufwerk einzubinden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Am Beispiel eines Zugriffs mit TotalCommander über das WebDAV-Plugin auf eine DS sieht das so aus:
Übersicht der definierten Ziele im WebDAV-Plugin:
2018-05-06_101353.png

Eigenschaft des definierten Ziels, hier die DS713:
2018-05-06_101859.png

Ordneransicht nach dem Login per WebDAV:
2018-05-06_101640.png

Man erhält damit also Zugriff auf alle Ordner im root des WebDAV-Servers, die bei mir auf Volume1 liegen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.705
:) oh man komplett aneinander vorbei geredet.. Ich meine den Windows Explorer. Aber gut zu wissen das der TC das unterstützt. Ich dachte immer das sei eine Einschränkung von Synology.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
:) oh man komplett aneinander vorbei geredet.. Ich meine den Windows Explorer.....
Der Windows Explorer kann das auch ;) ...
Gib mal in der Windows-Shell ein, wie Du es oben ähnlich ja auch geschrieben hattest (die rot-kursiven Teile mit den eigenen Daten ersetzen)
net use * \\meine.domain.de@SSL@meinWebDAVPort\DavWWWRoot\ <password> /USER:<my_user> /persistent:yes
Dann wirst Du danach im Explorer ein zusätzliches Laufwerk haben, was ebenso alle Ordner im root des WebDAV-Servers auf der DS darstellt. Durch das 'persistent' wird die Verbindung auch wiederhergestellt.

2018-05-06_113338.jpg

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.705
Unter Win10 scheint das nicht zu funktionieren. Die Eingabe wird zwar mit "erfolgreich hinzugefügt" und dem LW Buchstaben Z bestätigt, aber es kommt keine Verbindung zustande.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat