von Extern über FileStation in FireFox Dateien zur DS hochladen geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein mit der DS erstelltes Zertifikat und greife über https und Port 5001 auf meine DS zuhause zu. Geht alles wunderbar.
In Filestation im Webbrowser kann ich Dateien runterladen.
Aber hochladen geht nicht, wenn ich in FileStation den Button Hochladen/Hochladen überspringen betätige, passiert nix.

Ich vermute mal, da sollte ein FileDialog oder sowas aufgehen ?

Wer kann mir weiterhelfen. (WebDAV über https mit NetDrive geht, will ich nicht, FTP geht sicher auch, will ich nicht, ich möchte eben genau das Webinterface...)

Ich habe hier schon gelesen, aber keine Lösung gefunden...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der FF ist aber nicht irgendwie limitiert (NoScript oder etwas in der Art)?

Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS712+ seit Samstag, habe also nichts derart fortschrittliches wie ein Script eingerichtet. Ich gehe also recht in der Annahme, dass ich normalerweise übers Webinterface auch Dateien von extern zu meiner DS hochladenkönnen sollte ?

Was mir auffällt, ist lediglich, dass mein windows-PC meckert, die DS sei ja nicht vertrauenswürdig (https Zertifikat mit DSM selber erstellt) und Java würde auch in der nächsten Version nicht mehr laufen, weil Synology keine Berechtigungen enthält, hier die Meldung:

"Diese Anwendung wird in einem zukünftigen Java-Sicherheitsupdate blockiert, weil das Manifest der JAR-Datei nicht das Attribut "Berechtigungen" enthält. Weitere Informationen erhalten Sie vom Anbieter. Weitere Informationen"

Ich habe das ganze mal als admin probiert, hier kamen die Meldungen auch, aber ich konnte eine Datei hochladen...

Probiere ich das als normaler User, also in FileStation den Button Hochladen/Hochladen überspringen betätige, passiert nix. kein FileDialog geht auf.

Woran könnte das liegen ?

Bekommt man irgendwo für kleines Geld ein Zertifikat, dass nicht jedesmal Firefox unschön meckert ?

Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Ergänzung, jetzt geht es nicht mehr, weder bei admin, noch bei irgendeinem einem anderen user. Irgendetwas scheint dazu zu führen, dass im Webbrowser in FileStation wenn ich den Button Hochladen/Hochladen überspringen betätige, nix passiert. kein FileDialog geht auf.

Gerade eben ging es, so habe ich es wenigstens einmal gesehen, der Dialog ging auf, und sogleich kam die Warning wegen Java usw...

sehr dubios...

Punkte für Reaktionen
0
Also, nochmal auf 2 anderen Pcs getestet, da läuft hoch UND runterladen über das Webinterface perfekt. Es mag wohl doch an irgendeinem Java-Kram liegen. Wäre schön, wenn ich der Ursache auf die Spur käme. Aber immerhin, es geht ... so wie ich es mir wünsche...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
welcher browser?
Sonst nachschauen welche Plugins installiert sind und welche ev disabled sind oder geblockt. Java wird heutzutage oft zuerst mal als Sicherheitsrisiko betrachtet und man muss es oft erst explizit in dem Browser freigeben.

Punkte für Reaktionen
0
welcher browser?
Sonst nachschauen welche Plugins installiert sind und welche ev disabled sind oder geblockt. Java wird heutzutage oft zuerst mal als Sicherheitsrisiko betrachtet und man muss es oft erst explizit in dem Browser freigeben.

Firefox und IE gehen auf dem Rechner momentan beide nicht. Aber es ging ja gestern einmal.

fs1.png fs1.jpg zeigt die Java-Warning, fs2.png fs2.jpg zeigt den Menü-Eintrag "Hochladen-Überspringen", der geht auf, aber dann passiert nix, kein Filedialog... bis dahin ist ja bereits Java-Code ausgeführt...

komisch

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Hast du Java installiert?
Welchen Browser verwendest du ?
Davon die 32bit oder 64bit Version?
Hast du dann Java in 32bit oder 64bit installiert?

Ist bei deinem Browser das Java Plugin enabled oder gesperrt?
Welchen Antivirus verwendest du?

Hat der Antivirus etwas auch noch irgendwelche 'Zusatzfunktionen' wie sogenannte 'Firewall' oder so was laufen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
klicke mal beim Firefox auf das rote Icon welches fast direkt vor https://.... steht und schau Dir die Einstellungen an.

Gruß Götz

Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
klicke mal beim Firefox auf das rote Icon welches fast direkt vor https://.... steht und schau Dir die Einstellungen an.
Gruß Götz

Hi, ich habe nur ein schwarzes Schloss, wenn ich das anklicke kommt: fs3.png
Wie gesagt, ich habe obwohl unsicher, Java die Ausführung immer erlaubt. Und gestern ging es auf diesem Rechner. Übringends habe ich ja ansonsten auch web.de usw, also viele Java und Java-Script Anwendungen, all das läuft...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
hier ein Bild davonjava2.jpg

und schau bei Firefox unter Extras, Addons, Plugins was da so betreffend etwas von Java so steht

Punkte für Reaktionen
0
das ist die Java Meldung wenn ich ganz vorne klicke...fs4.png

Punkte für Reaktionen
0
und die Plugins...fs5.jpg

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
neuerdings muss man Java für jede Website einzeln freigeben eben mit diesem Symbol, also auf OK Java Platform klicken.

Den Deployment Toolkit kann man disabled lassen

Punkte für Reaktionen
0
neuerdings muss man Java für jede Website einzeln freigeben eben mit diesem Symbol, also auf OK Java Platform klicken.
Du, den habe ich aktiviert, also auf OK geklickt, sonst wäre das Lego Klötzchen ja ROT... es ist bei mir grau=aktiviert. Es gehen ja auch die Menüs, ich sehe ja den Menüeintrag "Hochladen-Überspringen", der kommt ja sicher auch bereits von Java... nur beim Anklicken kommt halt NICHT der erwartete Filedialog, den ich gestern mal gesehen habe...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
grau ist es wenn es global aktiviert ist und aktuell in den Plugins. Rot bleibt es auch zum Bsp wenn es ein alter Plugin ist etc.
Aber auch wenn es rot ist, geht der upload wenn man es unbedingt will, man muss es nur für diese Site freigeben.
Es scheint mir man muss jeden Java Applet explizit erlauben sonst geht es nicht.

Also ob der Applet geht oder nicht hängt nicht direkt mit der Farbe des Icons zusammen.

Wenn es mal geht mal nicht, dann kann sein dass Java nur jeweils für gerade jetzt freigegeben wurde aber nicht für dauernd, oder irgendetwas, also ein Antivirus findet Java Aufrufe verdächtig oder so was.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
werden denn Deine lokalen Laufwerke in der Filestation angezeigt?

Gruß Götz

Punkte für Reaktionen
0
werden denn Deine lokalen Laufwerke in der Filestation angezeigt?
Ja, wie du in obigen Snapshots siehst, werden die alle angezeigt, ich kann auch Ordner aufklappen und sehe den Inhalt, also die Dateien, auch hier sehe ich davor das Icon, also ob Word, PDF oder jpg, all das geht. Auf der Datei in der Filestation rechte Maustaste, und dann Herunterladen geht auch. Einzig das Hochladen geht nicht...

Mich irritiert mächtig, dieser Dialog der kommt, wenn ich die Filestation öffne, erst dann kommt ja das graue Lego-Kötzchen vor dem https://, und das meckert, dass meine Verbindung nicht sicher ist... ich meine, genau das kommt nämlich auf den Systemen wo es läuft, nicht. Diese systeme sind aber auch bei mir zuhause, obwohl ich greife auch über den dyndns.org link darauf zu...

Punkte für Reaktionen
0
...
Also ob der Applet geht oder nicht hängt nicht direkt mit der Farbe des Icons zusammen.
Wenn es mal geht mal nicht, dann kann sein dass Java nur jeweils für gerade jetzt freigegeben wurde aber nicht für dauernd, oder irgendetwas, also ein Antivirus findet Java Aufrufe verdächtig oder so was.
Aha, danke. Es ist nicht so, dass es mal geht, und mal nicht... vielmehr ging es nur ein einziges mal, und weder vorher, noch nachher je wieder...

Ich habe hier kaspersky 10 laufen, kann das wegen Richtlinie aber nicht deaktiviren, aber auch mit aktivirtem Virenscan ging es ja gestern...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
also wenn ich genau das mache, also upload-skip, dann scheint zuerst nichts zu passieren. Aber! unten in der Taskleiste von dem w7 liegt ein Icon von dem Warner. Den klicke ich , bestätige was das Ding will und dann geht der Win Explorer auf und ich kann was auswählen und dann auch uploaden.

Wenn es es dann später nochmals machen will, dann kommt der Warner nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat