Synology Photos von Google Fotos heruntergeladenen Bilder nach Synology Fotos schieben

dasbinichauch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,
da mein Google Speicher des Handys mehr als voll war und ich nicht Google für eine Leistung zahlen möchte, die ich auf meiner DS 220j ebenso einrichten kann, habe ich alle Fotos von meinem Google Account herruntergeladen. Da sind - der Grund ist für mich nicht nachvollziehbar - noch viele alte Bilder enthalten, die auf meinem Handy nicht mehr gespeichert waren.
In den heruntergeladenen Verzeichnissen sind immer für jedes Bild eine jpeg Datei und eine dazu passende jpeg.json Datei enthalten.
In den Json Dateien sollen Informationen zu Bearbeitungen usw. stehen.
Wie kann ich diese Informationen in die Metadaten der jpeg einbringen und wie kann ich diese jpeg in Synology Fotos kopieren?
Einfach die Verzeichnisse in das passende Verzeichnis der Synology kopieren? Oder muss das irgendwie geordnet importiert werden?

Danke an das Forum.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
778

dasbinichauch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo und Danke, das Tool arbeitet gerade und speichert die Bilder ab. Die Bearbeitung aller von Google geladenen Fotos in einem Verzeichnis hat aber nicht geklappt. Das Toll ist immer wieder abgebrochen. Mit einzelnen Verzeichnissen hat es geklappt.
Danke an das Forum.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

dasbinichauch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, jetzt habe ich noch einige Fragen.

Ich habe nun 9 Files mit jeweils 2GB von Google heruntergeladen. In diesen Files sind jeweils zwei Verzeichnisse, einmal Papierkorb und All_Photos.
In All Photos sind wiederum Jahrsordner von 2020, 2021 usw und in diesen Jahresordnern sind sind Verzeichnissen zu den einzelnen Monaten. Es ist aber leider so, dass die Bilder von z.B. 2020 in allen 9 Files irgendwo verteilt sind.
Ein einfaches Kopieren in Synology Fotos geht daher leider nicht.
Weiter sind in Synology die Fotos in Unterordner zu bluetooth, Collage, Cover Art, DCIM, WhatsApp, WhatsApp Images usw. abgelegt, die von Google heruntergeladene Bilder sind in der oben geschilderten Struktur abgelegt.
Wie kann ich die herruntergeladenen Bilder "automatisch" zu den in die Synology Struktur kopieren lassen.
Was passiert mit den doppelten Bildern?
Wenn ich nun jedes einzelne Foto zuordnen muss, wird das eine Arbeit für Jahre.
Kann ich irgendwo einstellen, dass die neu zugefügten Fotos nicht zum Handy "hoch" geschoben werden, also nur auf dem NAS verbleiben?
Oder kann/sollte ich einfach in der Synology Struktur einen neuen Ordner mit den heruntergeladenen Bilder hinzufügen?

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
411
Ich kann dir nicht komplett folgen, weil als ich den Export bei Google gemacht habe, hatte ich nur meine Bilder. Aber es werden keine Bilder von der NAS aufs Handy durch Synology Photos geladen. Du siehst sie in der App, aber die befinden sich nicht auf dem Handy

dasbinichauch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Richtig. Das war ein Denkfehler von mir. Ich dachte das Bilder zu beiden Seiten synchronisiert werden.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ich habe nun 9 Files mit jeweils 2GB von Google heruntergeladen. In diesen Files sind jeweils zwei Verzeichnisse, einmal Papierkorb und All_Photos.
In All Photos sind wiederum Jahrsordner von 2020, 2021 usw und in diesen Jahresordnern sind sind Verzeichnissen zu den einzelnen Monaten. Es ist aber leider so, dass die Bilder von z.B. 2020 in allen 9 Files irgendwo verteilt sind.
Ein einfaches Kopieren in Synology Fotos geht daher leider nicht.
Da handelt es sich wohl um ein Multi-Volumen-Archiv. Wenn man das entpackt, geht auch das einfache Kopieren nach Synology Photos.

PS: Rhetorische Frage: Warum meinen so viele User in Foren nach jedem Satz einen manuellen Umbruch machen zu müssen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat