von Raid 1 auf JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fisico2217

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab eine DS 211j - leider wird mir der Platz zu eng

geht das Raid 1 auflösen und ändern zu JBOD ohne Datenverlust?

ideal wäre es wenn es so geht:

1. Raid 1 auflösen
2. Daten sind auf beiden Disks vorhanden
3. JBOD einrichten
4. Daten auf einer der beiden Platten löschen

Danke!!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo,

wenn du wirklich JBOD willst, dann mußt du wohl oder übel beide Platten löschen. Wenn du auch mit 2 Volumes als Basis angerichtet leben kannst, geht es auch ohne Datenverlust.

Fisico2217

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du auch mit 2 Volumes als Basis angerichtet leben kannst, geht es auch ohne Datenverlust.

kannst Du mir dazu mehr Infos geben?
gibts hier Nachteile?

Hintergrund: hab eigentlich alle Daten auf meinem PC - ich spiegle die Daten auf das NAS - jetzt ist der Platz zu eng ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ein JBOD mit z.B. 2 x 3TB Platten ergibt ein einziges Volume mit ca. 6GB Speicherkapazität.
Wenn beim JBOD eine Platte ausfällt, ist es ähnlich wie bei RAID0: du müsstest dich darauf einstellen, an gar keine Daten mehr heran zu kommen.

Wenn du die 2 x 3TB Platten als Basis Volumes einrichtest, dann bekommst du im Gegensatz zu JBOD 2 Volumes à 3TB, je ein Volume pro Platte. Du hast hier also keinen zusammenhängenden Speicherplatz von 6TB.

Fisico2217

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein JBOD mit z.B. 2 x 3TB Platten ergibt ein einziges Volume mit ca. 6GB Speicherkapazität.
Wenn beim JBOD eine Platte ausfällt, ist es ähnlich wie bei RAID0: du müsstest dich darauf einstellen, an gar keine Daten mehr heran zu kommen.

Wenn du die 2 x 3TB Platten als Basis Volumes einrichtest, dann bekommst du im Gegensatz zu JBOD 2 Volumes à 3TB, je ein Volume pro Platte. Du hast hier also keinen zusammenhängenden Speicherplatz von 6TB.

super danke!!

kurze Frage noch: das heißt im DSM auch Basis Volume?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
das heißt im DSM auch Basis Volume?

Ja, genau.
Allerdings ist der Weg, ein Basis Volume im DSM zu Erzeugen nicht ganz selbsterklärend. Weiß auch nicht, ob ich das aus dem Kopf jetzt richtig hinbekomme.
Ich meine, du mußt beim Erstellen angeben, dass du "ein Volume auf RAID" erstellen willst. Danach solltest du dann Basis wählen können.

Also dein Weg wäre jetzt der:
- DS herunterfahren
- Eine Platte ausbauen und am Rechner formatieren.
- Platte wieder einbauen und DS starten.
- Im Speichermanager die neue Platte einrichten (s.o.)
- Daten vom alten RAID-Volume auf das neue Volume schieben.
- altes RAID Volume im Speichermanager löschen, danach ein neues Volume wie oben erstellen

Das setzt voraus, dass du zur Zeit auch wirklich ein RAID1/SHR (mit Datenschutz) hast! Anderenfalls löschst du deine Daten!

Fisico2217

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super vielen Dank!

bin am überlegen, ob ich nicht quasi gleich neu ausetze - das kopieren von einen Volume auf das andere braucht eh fast so lange wie die Daten vom PC neu spiegeln ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also dein Weg wäre jetzt der:
- DS herunterfahren
Punkt 1- Eine Platte ausbauen und am Rechner formatieren.
Punkt 2- Platte wieder einbauen und DS starten.
Punkt 3- Im Speichermanager die neue Platte einrichten (s.o.)
Punkt 4- Daten vom alten RAID-Volume auf das neue Volume schieben.
Punkt 5- altes RAID Volume im Speichermanager löschen, danach ein neues Volume wie oben erstellen

Das setzt voraus, dass du zur Zeit auch wirklich ein RAID1/SHR (mit Datenschutz) hast! Anderenfalls löschst du deine Daten!

Ich mische mich auch mal rein.
Da ich regelmäßig eine Datensicherung meiner Nas mache möchte ich nun auch von RAID 1 auf JBOD umstellen. Ich habe nun alles bis Punkt 3 gemacht, wie verschiebe ich nun die Daten. Was ist mit den installierten Paketen, werden sie mit kopiert ? Ich habe Volume 2 formatiert und es wird jetzt noch als Basis eingerichtet.
Wenn dies dann fertig ist, und die Daten, dann verschoben sind, kann ich dann Volume 1, mit "entfernen" löschen und auch als Basis einrichten und es werden dann beide Festplatten zusammengeschlossen ???

Gruß volker

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du den Thread aufmerksam liest wirst du sehen, dass der Weg den ich hier aufzeige nicht zu einem JBOD führt, sondern zu 2 BasisVolumes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat