von SHR auf RAID0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag miteinander
ich habe eine DS215j, bisher mit einer 3TB WD Red betrieben. da diese 3 TB jetzt voll sind dachte ich mir ich kaufe noch eine baugleiche Festplatte um dann 6 TB zu Verfügung zu haben.
Ich habe die Festplatte eingebaut und eingerichtet auf der Web-Oberfläche. Ich dachte mir es wäre möglich mit SHR, da ich einmal die Option hatte den Speicher zu erweitern.
Wie ich jetzt nach einer gewissen Zeit googlen gemerkt habe, geht das doch nicht mit SHR.
Ich habe mich informiert und soviel ich verstanden habe, kann man von SHR nicht so einfach auf Raid0 wechseln.
Muss ich beide Festplatten (die ja jetzt leider gespiegelt sind) am PC anschliessen um dann mit UBUNTU darauf zugreifen zu können ?
Weil dann hätte ich das Problem dass ich keine 3TB frei habe am PC.
Oder kann ich die Platte1 mit UBUNTU neu formatieren (in RAID0) und dann die Daten von der noch vollen Platte (Platte2) auf die neu formatierte Platte1(RAID0) kopieren, dann die Platte2 auch formatieren und wieder in der DS einbauen und als RAID0 konfigurieren. Dann die Daten von Platte1 wieder auf die Platte2 (in der DS) kopieren ?

Oder kennt jemand eine einfachere Lösung ?
Wäre echt froh um eure Hilfe, komme wirklich nicht weiter da ich noch Anfänger im Bereich Festplattenformationen und allgemein DS bin.

Mit freundlichen Grüssen
Marco

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Zunächst würde ich Dir eher zu einem JBOD- als zu einem RAID0-Volume raten. Beide Typen kannst Du nur ab zwei Platten einrichten. Insofern geht es nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Wenn Du eine Backupplatte hast, dann sichere die Daten darauf und richte dann auf den beiden Platten ein neues Volume ein. Wenn Du noch kein Backup machst, würde ich mir dafür eine externe Platte kaufen, falls Du auf der DS wichtige Daten hast.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Als erstes würde ich allerdings die Frage in den Raum werfen, ob Du denn tatsächlich ein einziges Volume mit 6TB benötigst - denn wenn es nur darum geht, insgesamt 6TB zu haben, dann kannst Du auch zwei Volumes mit jeweils 3TB (also auf jeder Platte eines) einrichten.
Dazu die zweite Platte wieder entnehmen, am Rechner alles löschen/formatieren und wieder in die DS einsetzen. Dieses mal beim einrichten manuell ein Basis-Volume (was dann Volume2 ist) einrichten.
Weil dann das erste Volume als 'degraded' angezeigt wird (der Spiegel fehlt ja dann), kannst Du die Daten dann von Volume1 auf das neue Volume2 kopieren. Im anschluss kannst Du dann das Volume1 löschen und als neues Basis-Volume wieder anlegen.
Achtung: Pakete, die bisher installiert waren, gehen dabei verloren und müssen danach neu installiert und eingerichtet werden (dazu am besten Konfig notieren).

Anmerkung: auch ein JBOD ist (ähnlich wie ein RAID0) als Speicher immer etwas riskant. Fällt eine Platte aus, ist das Dateisystem korrupt und erfordert erheblichen Aufwand für die Datenwiederherstellung (wenngleich dabei vieles wiederhergestellt werden kann im Gegensatz zu einem RAID0)!

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Danke für deine Antwort aber würde es bevorzugen keine zusätzliche 3 TB festplatte zu kaufen, um sie einmal als Backup benutzen zu können.

@Frogman
Mir ist es, denke ich mal, nicht wichtig nur ein Volumen zu haben. Ich brauche die DS nur zum Filme streamen über den Medienserver (denke der kann Filme von zwei Voluminas streamen), oder ?
Weil dann das erste Volume als 'degraded' angezeigt wird (der Spiegel fehlt ja dann), kannst Du die Daten dann von Volume1 auf das neue Volume2 kopieren
Das heisst was ich im Internet gelesen habe von wegen man muss bei gespiegelten Platten beide zu Verfügung haben um Daten zu kopieren, gilt nur wenn man auf den PC kopieren will ?

Was für eine Formatierung würdest du mir empfehlen wenn ich zwei Volumina mache?

Um die Festplatte, welche jetzt SHR ist, kann ich nur mit Ubuntu formatieren oder ? habe sie mal bei Windows angschlossen, jedoch wurde gar nichts angezeigt auf dem Arbeitsplatz...

Danke für eure schnellen Antworten :D
Gruss Marco

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wie Frogman schon schrieb, bietet es sich an, benutzerdefiniert ein neues Basis-Volume anzulegen. Unter Windows schau Dir die Platte bitte einmal unter Verwaltung / Datenträgerverwaltung an. Wenn Du dort die Partitionen siehst, lösch diese. Dann kannst Du die Platte in die DS wieder einbauen und darauf das Basis-Volume erstellen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich brauche die DS nur zum Filme streamen über den Medienserver (denke der kann Filme von zwei Voluminas streamen), oder ?
Ja.
Das heisst was ich im Internet gelesen habe von wegen man muss bei gespiegelten Platten beide zu Verfügung haben um Daten zu kopieren, gilt nur wenn man auf den PC kopieren will ?
Nein, ein RAID1/SHR arbeitet auch nur mit einer Platte - bietet dann aber keinen Schutz mehr, wenn die verbliebene Platte ausfällt. Wenn Dich die rote Warnung nicht nervt, kannst Du das Volume auch so lassen.
Was für eine Formatierung würdest du mir empfehlen wenn ich zwei Volumina mache?
Du kannst die Formatierung nicht wählen - die ist intern immer ext4.
Um die Festplatte, welche jetzt SHR ist, kann ich nur mit Ubuntu formatieren oder ? habe sie mal bei Windows angschlossen, jedoch wurde gar nichts angezeigt auf dem Arbeitsplatz...
Mit Linux geht's am einfachsten, weil es die Partitionen sieht. Geht aber auch über die Datenträgerverwaltung in Windows.

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Bin jetzt dabei die Daten zu verschieben, dauert hald ein wenig, aber sieht gut aus :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat