Von Synology auf TV Filme streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen alten TV, der zwar USB Anschlüsse hat, aber kein Smart oder Internet. NAS ist Synology DS213+. Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S5. Ich habe Apple TV. Ich will mir Chromecast kaufen. So viel zu meinem Haus.

Ich will jetzt Filme von der Synology auf den TV bringen. Da gibts Apple die erlauben auch über Apple TV zu streamen, aber das ist sehr unzuverlässig. Zudem erstellt mir Synology ständig 3 gemeinsame Ordner "music, photo, video". Wozu? Muss ich jetzt all meine Filme die ich schön unter den benutzern unterteilt habe in einen Ordner "video" reinschmeissen, damit ich sie dann auf den TV streamen kann? Geht das nicht anders, über Zugriff auf die Datenstruktur und dann das Video von meinem eigenen persönlichen Ordner abspielen, statt über diesen systemordner "video"?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
DLNA und damit auch der Medienserver kennt keine Benutzer und ihre Rechte - daher also entweder alles für alles oder nix.

Punkte für Reaktionen
0
Das System dahinter nennt sich DLNA bzw UPNP.

Installiere dir mal Mediahouse und Bubble-UPNP aus dem Android Playstore, da kann man das m. E. am besten durchspielen.

Du wählst mit Mediahouse eine Datenquelle (DS, Fritz!Box, PC, etc), die DLNA beherrscht und wählst von dort ein Video, Musik, Foto um es dann auf einem DLNA fähigen Player (WD-Live, TV, Bubble-UPNP, Stereoanlage, etc) abzuspielen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Du kannst mit der DS Video app recht einfach die Videos auf den Chromecast Stick streamen.
Kommt nur darauf an was du für Videos hast, bzw ob du eine DSxxxPlay hast, die könnte es auch noch umwandeln das er es abspielt.
Was der Chromecast definitiv nicht kann ist DTS Ton, der bleibt Stumm.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe mal Videos auf youtube gesehen und bin schon etwas enttäuscht von Chromecast. Nicht mal Games lassen sich flüssig auf den TV übertragen, wie wird dann wohl die Qualität bei 1080P Filmen sein? 1 Bild/Sekunde. Gibt's keine Alternative wie ich Flüssig Filme vom NAS auf den TV bekomme?

Nein ich hab keine Play Version, nur eine 213+.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Box ist mittlerweile 3 Jahre alt. Hat es nichts aktuelles? Ich suche nach Media Boxen, aber weiss nicht worauf ich achten muss. Kann man mit allen Media Boxen Android Smartphones streamen oder Videos vom NAS streamen?

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Chromecast spielt alles flüssig ab, wenn das WLAN schnell genug ist und die Codecs unterstützt werden. Beim spiegeln von Spielen müssen die Daten vom Handy zum Chromcast übertragen werden, während das Handy gleichzeitig
das Spiel abspielt. Dass das nicht besonders schnell gehen kann ist klar und dafür ist der Chromecast auch gar nicht gedacht. Beim Streamen holt er sich den Stream direkt vom Server, kein Handy oder PC muss dazwischen
noch was machen. Und das funktioniert wunderbar.
Die Videstation kann

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Beim spiegeln von Spielen müssen die Daten vom Handy zum Chromcast übertragen werden, während das Handy gleichzeitig das Spiel abspielt. Dass das nicht besonders schnell gehen kann ist klar und dafür ist der Chromecast auch gar nicht gedacht.

Aber genau damit wird das Teil doch beworben. Warum soll es klar sein, dass das nicht besonders schnell gehen kann? Bei Airplay mit iPhone und ATV funktioniert das doch auch und man kann ja nun nicht gerade behaupten, dass ein Galaxy S5, welches offiziell als unterstütztes Gerät für die Bildschirmspiegelung beworben wird, zu wenig Leistung dafür hätte.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Chromecast wird damit beworben, ein Streaming-Client zu sein. Das Spiegeln ist ne nette Geschichte, aber nicht das Hauptfeature. Abgesehen davon dass ich schonmal spasseshalber ein Spiel
gespiegelt hatte und es lief fluffig. Wobei ich diverse Leute gelesen habe, die Filme von Streaminf Portalen mit Chrome auf dem PC auf den Chromecast gespiegelt hatten, was gut funktionierte.

Alles was ich überhaupt sagen wollte ist, dass man von der Performace des Spiegelns nicht auf die Performance des Streamings schliessen kann, weil das was völlig anderes ist.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir nun doch WD-Live bestellt. Ich erhoffe mir damit etwas flüssigere Videos als mit Chromecast. Gleich nach Erhalt sage ich euch was ich davon halte.

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist schon lange her, aber ich bin gerade zum selben Thema (Ordnerstruktur vom NAS abbilden und Daten auf TV streamen) unterwegs.
Wie sieht es mit dem WD-Live aus?
Taugt es was?

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ist eine Weile her, ging wohl vergessen, aber dafür bin ich absolut begeistert. Die Qualität und Schnelligkeit sind hervorragend. Spielt alle Formate flüssig ab, auch mkv. Musst dich halt mit deinem BN und PW wie bei Synology einloggen und dann hast du Zugriff auf deine ganze NAS Ordnerstruktur, wo du aber nur Filme und Musik abspielen kannst. Ist klar oder, eine Word Datei wirst du nicht öffnen können :)

WD-Live ist Spitze. Auch das Streamen von Samsung Galalxy S5 auf TV ging problemlos.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn du gerne etwas bastelst kannst du auch die Lösung mit Raspberry Pi und OpenELEC anschauen. Da ja das Raspberry Pi 2 seit Anfang Februar erhältlich ist, ist das ganze nun auch um einiges performanter. Wobei ich selbst sogar noch den Raspberry Pi B einsetze und dieser aus meiner Sicht schon ordentlich läuft.

Gruß

Bob

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich setze seit Jahren ein WDTV als Streaming Client ein. Wenn man einen eigenen Benutzer anlegt, kann man die Verzweichnisse auch begrenzen bzw. verschiedene Verzeichnisse für unterschiedliche Benutzer freigeben (z.B. für Kinder). Funktioniert Super. Inzwischen benutze ich zwar mehr DSVideo und Chromecast, weils noch bequemer ist, aber als Fallback ist mein WDTV immer noch da. Wenn nix geht, dann geht das WDTV.

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich denke ein Raspberry Pi (+ XMBC ?!) könnte was für mich sein. HD Streams sollen ja ruckelfrei abspielbar sein. Ich kann meine Ordnerstruktur vom NAS weiter nutzen und per User + PW mich einloggen.
Er gibt ja dann einfach nur das Signal per HDMI an den TV weiter.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe (bevor ich mir einen Raspberry geholt habe) auch einen WDTV Live eingesetzt und habe diesen noch immer im Einsatz. Allerdings gab es da hin und wieder Probleme bei mir mit manchen Formaten. In der letzten Version für meinen WDTV kam dann sogar die Funktion Steuerung über SmartPhone hinzu. Musste aber nach kurzer Zeit wieder ein "inoffizielles" downgrade auf die vorherige Version vornehmen, da andere Sachen einfach nicht mehr liefen.
jetzt bin ich gerade dabei das WDTV endgültig durch einen zweiten Raspberry abzulösen. Zum einen weil es seit urzeiten kein Update mehr gab und das Bugfixing (wahrscheinlich ist mein WDTV Live einfach zu alt) nicht mehr vorangetrieben wird und zum anderen weil es bei XBMC (kodi) die Möglichkeit gibt die Datenbank der Darsteller, Filminfos usw. aufs NAS auszulagern. Das heisst ich kann im Wohnzimmer einn Film schauen, anhalten (merkt sich die Position) und kann dann im "Technikzimmer" :D an der Stelle dann weiter schauen.

Gruß

bob

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, das sind doch auch mal wieder ein paar Argumente die eher für den Raspberry Pi sprechen.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nenne dir aus meiner Sicht gerne noch weitere Vorteile. Du kannst frei nach belieben Addons installieren z.B. ARD/ZDF Mediathek, YouTube, DokuMonster, usw. und Live aus dem Internet streamen.

Gruß

bob

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Auswahl an Apps/Addons wird wohl größer sein wie bei Samsung?
Die Standard Erweiterungen wie Youtube, Instant Video gibt es ja auf dem TV auch.

Wie stelle ich mir das eigentlich vor, ist da eine extra Fernbedienung dabei oder läuft die Steuerung der Raspberry/XMBC Oberfläche dann über die Samsung Fernbedingung?
Dann hätte ich nämlich neben der Samsung Fernbedienung und der Smart Remote noch eine 3....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat