Von Ubuntu 21.10 Rosegarden" auf nas zugreifen?

hubnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich dauerhaft von ubuntu auf mein NAS zugreifen kann.
Ich bekomme es nicht hin!

VG

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
ich würde per NFS eine Verbindung zu den Ordnern auf dem NAS aufbauen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich bekomme es nicht hin!
Dazu solltest Du vielleicht erst einmal schreiben:
a) Wie gut Du Dich mit Ubuntu/Linux auskennst und ob Dir so Dinge wie z.B. mount und fstab etwas sagen oder Du ggf. Linux-Anfänger bist
und
b) ob Du ggf. bereits Freigaben eingerichtet hast und es Dir jetzt ggf. nur noch um das "dauerhaft" geht
und
c) was Du bisher probiert hast und woran Du dann gescheitert bist.

Über Tante Google gibt es z.B. jede Menge Anleitungen zu dem Thema, mit denen man das eigentlich hinbekommen sollte. Falls nicht musst Du hier schon ein wenig konkreter werden woran Du scheiterst.

VG Jim

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
  • Like
Reaktionen: s-tyle

hubnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe es mit dem Tip von "servilianus" hinbekommen.
Ein herzliches Danke an alle Tipgeber.

VG

s-tyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lies Dir das mal durch. Schön erklärt. Damit gelingt der Zugriff / dauerhaftes Mounten von NAS-Ordnern in Ubuntu:

https://pinguin.gws2.de/ubuntu-auf-nas-zugreifen-netzlaufwerke-automatisch-einbinden/
Moin zusammen,
mit der Anleitung ging es soweit, die Ordner von der DS720 entsprechend im Ubuntu der Frau einzuhängen... Allerdings muss ich so jeden Freigabe-Ordner einzeln einhängen, eine pauschale Einbindung, so wie unter Windows, in der dann jeder (berechtigte) Freigabe-Ordner angezeigt wird bekomme ich nicht hin. Da ich aber vorher Freigaben schon etwas sortiert habe (Bilder, Video, Haus, Kind, Er, Sie, Scan,...) ist das ein nerviges und jedesmal wenn sich da was ändern sollte anzupassendes Unterfangen. Kann ich nicht auch eins höher ansetzen? Anmelden am Syno auf der Ebene, wo die einzelnen Freigaben liegen?
Das Ganze soll nach Konfiguration einfach bei jedem Ubuntu-Laptop-Start automatisch laufen und gut.

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Allerdings muss ich so jeden Freigabe-Ordner einzeln einhängen
aber das machst Du doch nur einmal, denn mit der obigen Anleitung werden die Freigabeordner dann ja bei jedem Hochfahren von Ubuntu automatisch gemountet.

sonst: + andere Orte, mit Server verbinden, smb://IPDeinerSynology, Verbinden, Passwort niemals vergessen, die gewünschten Ordner dann (rechtsklick) einhängen, in der linken Leiste taucht er dann auf, hier rechtsklick und als Lesezeichen hinzufügen. Beim nächsten Programmstart da einfach (in die Lesezeichenauflistung) draufklicken, der Ordner wird dann verbunden.

Kenne jetzt keine Möglichkeit das komplette Syno-Volume automatisch zu mounten (das wäre ja die Ebene über den freigegebenen Ordnern). Wäre aber wohl eher eine Frage fürs Linux/Ubuntu-Forum.

s-tyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schade, die Lösung oben klappt bis jetzt aber zuverlässig, im Zweifel ist das einrichten dann Fleißarbeit und viele Verknüpfungen in der Leiste, absolute besser als geht nicht 🥳

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat