Von verschiedenen Ordnern sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kurz zur Einführung: Ich wollte ein System haben, um meine digitalen Fotos zu sichern. Mir wurde das NAS von Synology empfohlen und es klang im Netz auch alles wunderbar. Vor allem einfach, auch für keine PC Spezialisten.

Also habe ich das ds213j gekauft, mit 2 jeweil 1 TB platten.

System läuft im Lan.

Nun ist das ganze aber leider alles andere als einfach und vor allem absolut nicht verständlich. nach vielen Stunden des probierens, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Hier mein Vorgehen:
Ich habe mehrere PCs und die Freundin einen Mac. Habe von allen PCs Daten auf eine Externe HD gesichert. Ordner A, B und C. Auch vom mac auf eine zweite Platte (erstee ist nicht kompatibel mit PC, danke mac...) in den Ordner D.
Nun will ich die einzelnen Ordner dieser Platten am NAS sichern.
Dazu hänge ich mal die PC Platte an und dann kann ich ja NUR jeweils einen Ordner mit dem Data Replicator sichern. Ich will ja am NAS auch Ordner A, B, C und D haben.
Also erstelle ich A, B, C und D als gemeinsame ordner am NAS. Dann muss ich jeden ordner einzeln sichern, weil das System wohl so gestaltet ist, dass man NUR eine Sicherungsaufgabe laufen hat?
Soweit so gut.
Sobald ich dann die Platte abhänge, neue Dateien draufspiele, und einige Tage später die Sicherung updaten will, dann kann ich zwei Dinge tun:
1. Ich klicke auf "Sofort", dann löscht er alle Dateien am NAS und spielt alles nochmal rein (dauert 12h)
2. Ich klicke nur auf "Sync" und dann auf "nein" und dann sollte er sich eigentlich anschauen welche dateien neu sind und dann diese synchronisieren. Tut er aber nicht. Er tut dann nämlich gar nichts.

Für mich heisst das, ich muss jedesmal wenn ich 1 Bild neu drauf habe, 260GB löschen und alles sichern. Das kann ja so nicht sein, da muss ein Denkfehler oder ein Bedienungsfehler von mir drin sein. Aber welcher?

Wie kann ich meine Bilder von verschiedenen Platten zentral am NAS sichern, ohne dauernd alles löschen zu müssen?

Und noch Zusatzfrage: Ich habe uploadraten von 130-150KB/s. Ist das normal? Finde das sehr wenig, es dauert auch alles ziemlich lange...

So, hoffe mich kann wer erleuchten :) Danke!

Zecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösungsweg: 1

Hallo!
Habe mir folgende Lösung überlegt. geht das?

Mit dem Synology Assistent die gemeinsamen NAS Ordner A-D als einzelne Netzlaufwerke einbinden.
Dann einfach mit teraCopy (also windows kopieren) die Dateien die ich sichern will in das entsprechende Netzlaufwerk schieben.
Müsste ja funktioniern, oder?

Frage: Spiele ich dabei die Dateien auf das Volume 1 rauf und die NAS spiegelt automatisch auf Volume 2, oder hab ich die Daten dann nur auf einer NAS festplatte gesichert? Sorry, ich kenn mich da echt nicht aus...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Ordner A-D als einzelne Netzlaufwerke einbinden.
Dann einfach mit teraCopy (also windows kopieren) die Dateien die ich sichern will in das entsprechende Netzlaufwerk schieben.
Müsste ja funktioniern, oder? ...
Na klar funktioniert das.

Der Data Replicator ist imho nicht so wirklich für größere Backups gemacht.
Da gibt es wesentlich bessere Software für den PC oder man macht es manuell wie z.B. eben mit TeraCopy.

Das Thema "volume" wird ja hier schon behandelt: *klick*

Nachtrag:
Evtl. überlegst du dir auch mal, deine DS nicht als Backup-Medium zu benutzen, sondern als zentralen Speicher für deine Daten. Ich habe auf meinen einzelnen Rechnern nur sehr wenige Daten. Mein zentraler Datenspeicher liegt auf meiner DS. Diese Daten sichere ich mit einem Backup-Job regelmäßig auf 2 verschiednen externen Platten. Dies geschieht dann auch automatisch direkt über die DS. Da muß kein Rechner für eingeschaltet sein.

Zecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cool, danke!
Dann passt es so wie es nun ist.
Bekomme in den kommenden Wochen einen neuen PC, dann werde ich direkt vom NAS mit Netzlaufwerk zu arbeiten versuchen und das Backup über eine externe HD machen. Klingt vernünftig!
Wobei ich auf 3-4 Computern arbeite und da teilweise unterschiedliche Daten drauf habe. Naja, schau ma mal :)

Ich fass also für mich zusammen:
1. am einfachsten mit netzlaufwerk arbeiten und mit teraCopy manuell kopieren
2. netzlaufwerk greift auf HD1 zu, HD2 würde gar nicht gehen
3. HD1 wird automiatisch auf HD2 gespiegelt
4. HD1 und HD2 sind ein "Volume", was für meine zwecke passt

Danke an alle :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Einen ganz wichtigen Punkt - wenn nicht den wichtigsten Punkt - hast du vergessen:
.
5. regelmäßiges Backup auf eine externe Platte!​
.
Eine Spiegelung (RAID 1 oder 5) hat nichts mit Datensicherung (=Backup) zu tun!

Zecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, danke! 5. punkt auch wichtig.

Habe da noch eine Frage:
Ich habe Netzlaufwerke schon seit längerem im Euinsatz, da greife ich mit auf andere PCs im netzwerk zu.
Aber das netzlaufwerk der Synology das wird immer gelöscht, sobald man den Computer ausschaltet. Wie macht man das, dass dieses Netzlaufwerk bestehen bleibt?
Ich richte es über den Synology Assistenten ein, nicht über Windows. Dort findet er beim netzlaufwerkerstellen die NSA nicht... Ich vermute, weil ich einen anderen Workgroupnamen als "WORKGROUP" verwende. Aber wie erklär ich das der NAS?

danke!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Arbeitsgruppe trägst du in der Systemsteuerung im Windowsdateidienst ein.

Für solche Fälle gibt es in deiner DS auch eine gute Hilfe mit Suchfunktion! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat