von Zarafa zu Roundcube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom38

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt seit längerer Zeit Zarafa im Einsatz (DS413j), merke aber, dass das für 3 Email-Benutzer etwas Overkill ist.
Ich möchte jetzt zurück zu Mailstation und Mailserver (optimal wäre Owncloud mit eingebundenem Roundcube-Plugin, da Owncloud zwar langsam ist, die Anbindung der Kalender/Kontakte zu Android/Apple aber viel besser funktioniert als in Zarafa). Wie ist das zu bewerkstelligen ?
Roundcube läuft schon und wenn Zarafa auch läuft, sehe ich auch die vorhandenen Emails. Schalte ich Zarafa aus, sehe ich in Roundcube auch keine Mails mehr.
Wie bekomme ich die Mails aus der Zarafa-DB in den normalen Mailserver ?

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aha ... wusste ich jetzt nicht, dass das unter Owncloud/Roundcube einfacher sein soll. Die z-push Exchange-Anbindung ist m.E. die einfachste Anbindung und benötigt unter Android auch keine Zusatzsoftware. Anyway: unter IOS7 gibt es Probleme mit der Caldav/Carddav-Anbindung, da es hier noch Bugs im IOS7 gibt. Die Workarounds, die es gibt, sind alle nicht wirklich toll. Bei Android benötigtst Du für die Caldav/Carddav-Anbindung extra Software.

Aufgrund des Migrationsaufwandes würde ich mir daher überlegen, ob ich nicht bei Zarafa bleibe. Ansonsten viel Erfolg bei der Migration.

Gruss

oj69
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zarafa kann zur Not auch Caldav und Carddav, falls man wirklich mal einen Client hat der kein Exchange kann. Das einzige Problem von Zarafa ist eigentlich, dass Outlook schlecht unterstützt wird (z.B. generell keine CTR-Versionen, die sich immer stärker verbreiten werden). Wenn man darauf verzichten kann ist die Nutzung überhaupt kein Problem - vor allem die mobilen Geräte gehen doch einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!