Hyper Backup Vor der Sicherung Volume entsperren?

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt: Ich habe eine DS224+ neu mit verschlüsseltem Volume1 aufgesetzt. OK. Alles läuft soweit - mach das ja nicht zum ersten Mal 😇

Jetzt habe ich - wie früher(tm) - meine erstes Backup in Hyper Backup aufgesetzt. Einfacher (nicht zusätzlich verschlüsselter) Datenordner + Kalender
und werde zwischendurch "erinnert":

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 09.55.11.png

Die Sicherung startet nach dem ausfüllen aller Dialoge "normal".

Muss ich jetzt noch was tun, habe ich was vergessen, ist diese Meldung ... - ja was eigentlich?
Hyper Backup hat doch Zugriff auf den unverschlüsselten(?) Ordner?

Irgendwelche Meinungen?

Ich warte gerade bis die erste Sicherung abgeschlossen ist, und schau dann mal mit dem Versionsexplorer rein... :oops:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Du hast scheinbar Dein ganzes Volume verschlüsselt - das ist somit schon mal ein Unterschied zur Verschlüsselung eines Ordners!

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Thonav ja, hatte ich ja eingangs geschrieben, das ganze Volume ist verschlüsselt. Deswegen wird ja die Meldung kommen. Nur: was mach ich jetzt? Das irritiert mich? Ich werde nirgends zur Schlüsseleingabe vor einer Sicherung aufgefordert?!

Nachtrag: ich hab gerade in die Sicherung mit dem Sicherungsexplorer reingeschaut, die Sicherung selbst war "erfolgreich" und ich kann darin browsen und mir einzelne Dateien runterladen. Die runtergeladenen Inhalte sind OK (Bilder, Texte).

Die Meldung scheint mir erst mal irreführend :unsure:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Fahr die Kiste doch mal neu hoch - spätestens dann müsstest Du das Volume ja wieder "einhängen".

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich glaub wir reden aneinander vorbei: Auf meiner D224+ gibt es nur dieses Volume1. Von diesem hab ich eine Sicherung eine Orders angelegt, wobei obige Meldung kommt (Zur Sicherung soll ich "entsperren"). Hyperbackup läuft auf demselben System.

Neustart ist alles OK - der Schlüssel wird ja bei der Installation im Systembereich hinterlegt - so ne Art Auto-Login nach meinem Verständnis.
Nach Neustart ist das Volume also immer "entsperrt".

Deswegen irritiert mich die Meldung ja...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Du könntest auch mehrere Volumes haben und nicht alle müssten eingehängt sein und HB dann automatisch ausführen und das wäre dann nicht gut.
Darum wahrscheinlich die Erinerung

• Like
Reaktionen: xelarep und Thonav

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
OK, ich glaub ich hab's jetzt verstanden: hatte gestern nach einem Neustart auf einmal fehlende Shares im Netzwerk, weil diese verschlüsselt sind, und noch nicht automatisch eingehängt wurden. Schlüsselmanager/keystore aktiviert, gefixt.

Heute Sicherung dieser Shares eingerichtet, da kam logischerweise auch wieder der Hinweis auf's entsperren - klar, jetzt kann ich damit was anfangen

Frage: was passiert denn, wenn aus irgendeinem Grund eine Freigabe ausgehängt sein sollte?

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
Nix? Was soll denn passieren? Keinen Zugriff mehr auf den noch verschlüsselten Ordner ...

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Na ich meine, meldet sich Hyper Backup mit einer entsprechenden Mitteilung?

Ich kann die nächsten Stunden nicht probieren, mein initiales C2 Backup läuft noch...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Wenn Hyper Backup die Sicherung nicht durchführen kann, so wirst Du eine entsprechende Meldung erhalten. So ist es bei mir, sollte eine Backup DS nicht eingeschaltet sein. Bei Dir wäre es die Quelle, bei mir halt das Ziel was nicht erreichbar ist. :)
Aber berichte bitte was passiert.

• Like
Reaktionen: xelarep

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat