Vorabfragen zu Admin Reset Diskstation 214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

leider habe ich den Zettel mit meinem Admin Zugang verbummelt :(
Ich kann zwar vom Laptop ganz normal als Benutzer aufs NAS (Videos, Daten), aber da ich einen neuen Benutzer einrichten muß brauche ich Admin Rechte.

Jetzt zu meinen Fragen:

- zurückgesetzte Einstellungen: ich hab ja mal alles eingerichtet und mich dann nicht mehr damit beschäftigt. Das NAS hat zB eine feste IP, ich hab andere Einstellungen geändert, weiß aber nicht mehr alles so genau. Kann ich irgendwie die jetzigen Einstellungen irgendwo einsehen, damit ich sie nachher wieder so einrichten kann?

- Reset: muß das NAS beim Knöpfchen drücken laufen oder aus sein?

- Wo ändere ich dann noch mal das Adminkonto nach dem Reset? (macht es Sinn, ein Konto mit "admin"+pw zu haben oder sollte ich den kontonamen auch gleich ändern?

- eine OT Frage: Wieso sehe ich im Explorer beim NAS Netzlaufwerk nicht den Bilderordner der Photostation (zum direkten Bilder hinschieben zB)? Der Laptop Benutzer kann uber den PhotoStation uploader Bilder hochladen, und ich weiß das ich alle Benutzer dafür freigeschaltet habe??

Danke für eure Hilfe,

Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
Hier findest Du ein Tutorial zu dem Thema von Synology. Für den sogenannten einfachen Reset sind die Punkte 1 und 2 relevant.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für die schnelle Antwort.
Der Assistant findet die NAS und ich kann die IP sehen, das ist schon mal gut.
In der deutschen Version heißt "ready" "Fertig"? :)

Gibt es jetzt für mich noch eine Möglichkeit, die aktuellen Einstellungen als normaler Benutzer einzusehen, damit ich nachher weiß was ich wieder einstellen muß nach dem Reset? Ich sehe ja nur die File Station und die Photostation...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
Ja, das ist die wörtliche Übersetzung. :)

Ich denke nicht, dass Du dann, wenn Du nur die File Station und die Photo Station siehst, noch an etwas anderes herankommst. Zukünftig solltest Du entweder eine Datensicherung machen, in der Du die Systemkonfigation speicherst und/oder hin und wieder die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sicherst.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja, das ist sicherlich sinnvoll :)

Hm, ok, dann muß ich noch mal suchen, ich glaube ich hatte hier im Forum bei der Inbetriebnahme des NAS schon mal irgendwo empfohlene Standardeinstellungen gesehen - und soo viel ändert sich ja glaube ich nicht.
Sonst melde ich mich noch mal.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
Mach das und viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat