- Mitglied seit
- 22. Mrz 2023
- Beiträge
- 14
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo,
zunächst einmal: Ich habe mir noch keine Synology gekauft, sondern lese mich gerade ein, um herauszufinden, ob und wie ich diese sinnvoll nutzen kann. Vor allem würde ich gerne ein flüssig laufendes Backup-System implementieren. Allerdings würde ich gerne folgendes Feature nutzen können, finde jedoch keine Info, ob und wie das mit Synology möglich ist:
Ich möchte die wichtigen Dateien (ungefähr die Hälfte aller anfallenden) auch zusätzlich in einer Cloud speichern (zB Dropbox; oder auch in einer anderen), allerdings verschlüsselt mit Veracrypt.
Ich hätte daher gerne, dass alle Dateien, die auf Synology seit dem letzten Backup neu hinzugekommen oder geändert worden sind, entweder als Kopien in einem Extra Ordner landen oder mir zumindest angezeigt werden, damit ich alle ein bis zwei Wochen die wichtigen Dateien daraus herauspicken, verschlüsseln und auf die Cloud packen kann.
Ist das mit Synology problemlos möglich oder gäbe es einen anderen unkomplizierten Weg um das selbe Ergebnis zu erhalten?
Einfach alle Dateien synchronisieren möchte ich jedenfalls nicht, weil dann zu viel anfällt und ich ja auch nicht extra sichern will, was mir eh nicht wichtig ist. Sauber separat in Ordnern sortiert (wichtige und unwichtige Ordner) sind die Dateien aber leider auch nicht…
Wäre halt auch deshalb super, weil ich dann alles Neue von allen Devices an einem Ort hätte und ich nicht für jedes Gerät extra das Wichtige heraussuchen muss
zunächst einmal: Ich habe mir noch keine Synology gekauft, sondern lese mich gerade ein, um herauszufinden, ob und wie ich diese sinnvoll nutzen kann. Vor allem würde ich gerne ein flüssig laufendes Backup-System implementieren. Allerdings würde ich gerne folgendes Feature nutzen können, finde jedoch keine Info, ob und wie das mit Synology möglich ist:
Ich möchte die wichtigen Dateien (ungefähr die Hälfte aller anfallenden) auch zusätzlich in einer Cloud speichern (zB Dropbox; oder auch in einer anderen), allerdings verschlüsselt mit Veracrypt.
Ich hätte daher gerne, dass alle Dateien, die auf Synology seit dem letzten Backup neu hinzugekommen oder geändert worden sind, entweder als Kopien in einem Extra Ordner landen oder mir zumindest angezeigt werden, damit ich alle ein bis zwei Wochen die wichtigen Dateien daraus herauspicken, verschlüsseln und auf die Cloud packen kann.
Ist das mit Synology problemlos möglich oder gäbe es einen anderen unkomplizierten Weg um das selbe Ergebnis zu erhalten?
Einfach alle Dateien synchronisieren möchte ich jedenfalls nicht, weil dann zu viel anfällt und ich ja auch nicht extra sichern will, was mir eh nicht wichtig ist. Sauber separat in Ordnern sortiert (wichtige und unwichtige Ordner) sind die Dateien aber leider auch nicht…
Wäre halt auch deshalb super, weil ich dann alles Neue von allen Devices an einem Ort hätte und ich nicht für jedes Gerät extra das Wichtige heraussuchen muss