Weil ich in der Cloud nur 2TB habe und ich nicht noch mehr für mehr Cloudspeicher ausgeben willUnd warum dann nicht, wie bereits erwähnt die entfernte Platte als zusätzliches Backup betrachten / nutzen? Also einfach die Daten von der Cloud kopieren und nicht verschieben
Das ist leider nicht möglich. Außerdem bräuchte ich dann ja immer noch eine Möglichkeit, ein Backup nur für mit einem gewissen Tag versehene Dateien durchführen zu lassenWenn es wirklich nur um ein reines Backup geht, kauf Dir eine günstige aktuelle One Bay DS zu Deiner bereits vorhandenen Festplatte und stell die DS vor Ort (100kmm entfernt) auf.
Ähm, noch ne Frage (bzw. n paar mehr ) hierzu: Habe da glaub was missverstanden. Die Vpn-Verbindung würde dann ausschließlich zwischen den beiden DS bestehen oder? Heißt, der externe Rechner muss überhaupt nicht an sein, sondern die externe DS lediglich am Router angeschlossen und zeitgesteuert angehen (wie auch immer)?via VPN-Verbindung ebenfalls inkrementell zur entfernten Festplatte, die ich auch in eine billige one-bay-DS setzen würde. Zeitgesteuert anschalten, vpn-tunnel zu deiner DS vor Ort herstellen lassen, anschließend trennen und runterfahren.
Das ist der Plan. Die DS kann aus dem Ruhezustand sowohl zeitgesteuert als auch per wake-on-lan hochfahren.Die Vpn-Verbindung würde dann ausschließlich zwischen den beiden DS bestehen oder? Heißt, der externe Rechner muss überhaupt nicht an sein, sondern die externe DS lediglich am Router angeschlossen und zeitgesteuert angehen (wie auch immer)?
Ebenfalls ja. Wenn's läuft, kannst dich auch aus der Ferne auf die DS aufschalten und administrieren. (Z. B. via Quick Connect)nur einmal dort vor Ort einrichten?
User des PC am entfernten Ort haben nicht mal Zugriff auf die dortige DS, wenn du das nicht erlaubst. Die Firewall in der DS kann den Zugriff aus dem dortigen Netz blocken und wer keine User-/Passwort-Kombination hat, kann sich auch nicht einloggen). Zur Einrichtung würde ich einen eigenen Laptop mitnehmen, um gar nicht mit dem Fern-PC als Administrator zuzugreifen.wenn dort jmd am Rechner was macht, hätte derjenige auch nicht einfach so Zugriff auf meine Heim-DS
Ich bin gerade am Bestellen und es ergibt sich mir noch eine Frage dazu:Ich würde das erste Backup auch im heimischen Netz machen, über DSL gehen sonst gern mal ein paar Tage drauf.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.