Cloud Station Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an u. versuchen es erneut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

da es mir etwas unter den Nägeln brennt, versuche ich hier mein Glück.

Meine Festplatten mit 2 x 3 TB (RAID 1) sind zu 90% voll, obwohl ich nur etwa 1,2 TB Daten habe. Im Verdacht habe ich die Cloudstation, die zuletzt auf 7 Versionen einegstellt war. Dies habe ich testweise auf 0 gestellt (und jetzt wieder auf 1 erhöht).
Versuche ich nun ein paar Ordner "unwiderruflich" zu löschen ODER klicke ich auf "Versionsdatenbank löschen", erscheint die Fehlermeldung: "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen es erneut."
Ab und zu funktioniert es, eine Datei einzeln zu löschen - das dauert aber zu lange und vor allem klappt selbst das häufig auch nicht...
Im Screenshot sind nur Ordner aufgeführt. Es kommt aber die gleiche Meldung, wenn ich eine Datei löschen will (egal, ob mit X im roten Kreis oder ohne).

Hat jemand eine Idee? Danke vorab!

Christian

CloudStation_VersionenLöschen.jpg

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich antworte mir mal selber, vielleicht hilft es jemandem, der vor dem gleichen Problem steht.

Ich habe mich für die vermeintliche Radikallösung entschieden und die CloudStation deinstalliert. Bei der Deinstallation wird man gefragt, ob man alte Versionen behalten möchte oder nicht. Aktuelle Versionen werden auf jeden Fall beibehalten. Klickt man das entsprechende Feld nicht an, werden sukzessive die alten Versionen gelöscht - also genau das, was ich mir von dem Button "Versionsdatenbank löschen" erwartet hätte.

CloudStation_deinstallieren - alte Dateiversionen löschen.jpg

Das Ganze funktioniert relativ zügig und man kann im Monitor schön sehen, wir der freie Speicherplatz wieder zunimmt.

CloudStation Speicher nach Bereinigung.jpg

Anschließend habe ich die CloudStation wieder installiert. Geht man dann im CS-Menü auf Versionsverlauf, kann man gut erkennen, wie die im CS-Verzeichnis abgelegten Dateien auch hier wieder Stück für Stück erkannt werden.

CloudStation-FileStation - Synchronisation.jpg

Den CS-Client, der vor der Aktion fleißig am Synchronisieren war (aber extrem langsam), habe ich während der Aktion lediglich pausiert. Ich bin gespannt, ob nochmal ein kompletter Scan erfolgt oder der Client sofort einsatzbereit ist.

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Im CS Client muss man die Verbindung neu einrichten, d.h. er scannt anschließend nochmal neu über alle Dateien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat