Cloud Station Vorgehen Update Cloudstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freejack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mich jetzt durchgerungen meine DS mal zu updaten, habe noch 4.2 drauf mit der entsprechenden Cloudstation Version.
Habe mich vorher nicht getraut zu updaten, da viel zu lesen war von "sync klappt nicht", "dateien doppelt", "DS ist ständig ausgelastet"...

Ich habe aktuell 2 PCs an der Cloudstation, um die Eigenen Dateien auf beiden PCs synchron zu halten.

Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise zum Update, damit es nicht zu Datensalat kommt?

-erst die Clients auf den PCs trennen?
-alte Cloudstation Dateien auf der DS und auf einem PC löschen, um dann sauber wieder aufzusetzten?

Oder einfach DS updaten, dann Cloudstation im Paketzentrum updaten und dann die Clients updaten?

Klappt es eigentlich noch, mithilfe der filter Datei Ordner auszuschliessen?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
also ich hab von der ersten CS-Version alle Versions-Sprünge von CS und DSM mitgemacht...
Die Clients habe ich nie getrennt, sonst müsste ich sie ja wieder einrichten ;), ich habe immer die letzten Updates genommen, evtl. hat der Client nicht mehr funktioniert, weil die Version nicht mehr zur CloudStation gepasst hat, nach dem Update der CS hat das wieder gepasst... Ich habe mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Geräten und mehrere Gemeinsame Ordner in "wilden" Kombinationen...

Die Variante alles von einem PC aus (oder auch von der syno aus) wieder frisch zu synchronisieren würde ich erst machen, wenn das normale Updaten völlig daneben geht. Sofern du nichts an den Berechtigungen verändert hast und nur die vom System erstellten Berechtigungen nutzt, solltest du eigentlich keine Probleme haben..

Aber ein Backup solltest du schon parat haben, man weiß ja nie, was so passieren kann .. :eek:

Mit den Updates werden übrigens auch die Datenbanken verändert, was je nach Datenmenge schon mal länger dauern kann...

Den Filter gibt es immer noch..

Stefan

Freejack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Stefan. Dann werd ich es mal so probieren.
Gibt es Erfahrungen zur Synchronisierung von Outlook pst Dateien? Das ging angeblich auch zwischendurch mal nicht.

Gruß,
Robert

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich persönlich halte nichts davon, dafür hab ich schon zu oft Probleme mit psts im Allgemeinen gehabt... Bei Tommes klappt das aber wohl anstandslos ...
Als Alternative: statt psts, Thunderbird-Ordner/Dateien oder Dateien anderer Mailprogramme in die CS zu befördern, habe ich den Mailserver mit imap(s) aktiviert, die MailStation aktiviert und habe jetzt Zugriff von verschiedenen Clients auf die Mails...

Stefan

Freejack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt die Updates durchgeführt. Allerdings bringt die Cloudstation die Fehlermeldung: Datenbank Aktuallisierung fehlgeschlagen. Neu versuchen oder Datenbank löschen. Habe es schon 2x versucht.
Welche Auswirkungen hat es, wenn ich die Datenbank lösche?

Robert

Freejack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt die Datenbank gelöscht und mußte alles neu synchronisieren. Kann es sein, dass die Synchronisierung sehr langsam geworden ist? Für 50 kleine Dateien braucht es jetzt mehrere Minuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat