Vorgehensweise für Wechsel auf RAID mit Datenübertragung mit nur zwei Slots

5omeone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Community,

ich habe eine DS218play mit aktuell einer älteren Festplatte. Ich möchte nun zwei neue identische Festplatten (Seagate IronWolf) einsetzen und diese als RAID-System laufen lassen. Die Daten auf der älteren Festplatte sollen auf die neuen RAID-Festplatten übertragen werden. Ich habe in der DS218play aber nur zwei Slots.
Welche Vorgehensweise würdet Ihr für diesen Tausch und die Übertragung empfehlen?

Danke Euch und viele Grüße!

PS: Bei Bedarf bitte ins richtige Forum verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.134
wir wissen nicht wie deine 218play aufgesetzt ist, also wie dein Speicherpool etc konfiguriert ist

Generell würde ich sagen:
Backup machen auf ein externes Medium, also so was wie eine etx usb Platte.
Dann System mit neuen Platten aufsetzen, empfuhlen SHR, und dann Restore der Daten und der Konfiguration machen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.656
Welches Raid nutzt deine DS218Play im Moment genau, SHR(Basis)?
Du könntest versuchen, eine deiner neuen Festplatten zusätzlich einzubauen, dann das Raid auf SHR(Raid1 mit Datenschutz) zu migrieren, anschließend das gleiche Spiel mit der anderen Festplatte. Am Ende hast du ein SHR(Raid1 mit Datenschutz) mit beiden, größeren Festplatten.

5omeone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Rückmeldung! (y)

Die aktuelle Festplatte ist als SHR ohne Datensicherung eingerichtet.

Würdet Ihr RAID 1 oder SHR für zwei identische Festplatten á 4TB empfehlen, wenn ich mit diesen zwei Platten gleichzeitig eine Backup-Lösung haben möchte? 4 TB reichen mir aus, Datensicherung ist mir wichtiger.

Und kann ich ggf. die alte Festplatte „so wie sie ist“ als USB-Medium an die DS218play anschließen? Ein Gehäuse hätte ich...

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.134
also du kannst SHR nehmen, ist zwar in diesem Fall zuerst das Gleiche, aber man kann bei SHR auch etwas flexibler später erweitern.
Und bitte merke mit Raid egal welcher Art hast du gar keine Backup Lösung.

Backup kannst du dann mit der alten Platte machen, ja mit so einem Adapter auf usb.
Aber die Platte muss man zuerst löschen, weil die jetzt mind 3 Partitionen beinhaltet und für Backup brauchst du nur eine.
Am besten am PC alle Partitionen löschen, dann neu formatieren mit NTFS und dann ist es bereit für Backup.

5omeone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Danke für die Info!

Ich dachte eigentlich, dass Raid 1 bei zwei Platten einen Ausfall einer Platte kompensieren kann. Aber vielleicht entspricht das nicht wirklich einem „Backup“?

Mit dem USB-Anschluss meinte ich eigentlich, dass ich die alte Platte (als SHR) so wie sie ist herausnehme und per USB anschließe, um dann die Daten auf die neuen SHR-Platten zu kopieren.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.134
Backup und Raid sind zwei verschiedene Sachen.

Du musst einen Backup machen, also zum Bsp mit dem Hyperbackup auf ein externes Medium und von dort kannst du es wiederhestellen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat