Vorgehensweise zum Ersetzen einer HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tfxp_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wertes Synology-Gemeinde,

eine DS412+ (mit 4 x 3 TB WD Green bestückt; betrieben im RAID5) heiße ich seit ein paar Jahren mein eigen. Vor wenigen Tagen wurden I/O-Schreibfehler auf Festplatte 1 gemeldet. Daraufhin kaufte ich ne externe HDD zum Sichern von Daten. Gerade eben dann die Enttäuschung, dass beim Sichern der Daten Festplatte 1 abgestürzt sei. Die DiskStation piepste vor sich hin. Nun habe ich eine neue HDD, eine WD Red 3 TB, gekauft, welche morgen ankommt.

Wie gehe ich nun ganz praktisch an die Sache heran? Ich tausche die Platte im Slot1 und starte die DiskStation. Rödelt die dann fröhlich vor sich hin und errechnet aus den Paritätsdaten die HDD1 neu aus? Erhalte ich irgendeine Meldung? Wie werde ich über Statusmeldungen informiert?

Merci schonmal im Voraus!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Geh ins DSM-Webfrontend und löse dort unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume die Reparatur aus. Der Fortschritt sollte Dir angezeigt werden. Viel Erfolg!

tfxp_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und das Gefiepe seitens der DS412+ hört dann auf, ja?

Nur für mich zum Verständnis: Durch den Defekt von HDD1 ist das Volume zwar "abgestürzt", jedoch voll betriebsbereit, oder? Besteht die Möglichkeit zur Datensicherung, ehe ich morgen die Reperatur starte?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ja und ja, wobei Du das Gefiepe vermutlich irgendwo abstellen kannst.

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch bei einer DS215j mit einer WD red Festplatte, nach ca 2 Wochen. Die Festplatte ließ sich nicht mehr ansprechen und der Syno piepte und blinkte wie wild. Wenn Du Dich per Web-Oberfläche als admin anmeldest, wird Dir das defekte Volume direkt angezeigt. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit, den Piepton abzustellen.

Als die reklamierte Festplatte nach einer Woche neu zugeschickt wurde, hab ich den Syno ausgeschaltet, die Festplatte eingebaut und dann wieder eingeschaltet. In der Web-Oberfläche siehst Du als admin dann immernoch das defekte Volume, das Du dann reparieren kannst. Anschließend begann der Syno das kopieren und nach ein paar Stunden die Meldung, daß das Volume wieder läuft. Achso, bei mir war ein raid1.

Dir viel Erfolg beim Wiederherstellen!

Gruß, Pantau.

tfxp_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über die Web-Oberfläche konnte ich via Systemsteuerung->Hardware & Energie->Signalton-Steuerung abstellen.

Im ausgeschalteten Zustand habe ich die defekte Festplatte1 durch die neue ersetzt. Nun die DS412+ gestartet und mich über die Web-Oberfläche angemeldet. Dort konnte ich auf Volume reparieren klicken. Die Reperatur, also der Wiederaufbau einer 3 TB Platte im RAID5, dauert eeeewig. Ich vermute, dass es an einem Software-RAID-Controller liegt oder besitzt die DS412+ etwa einen Hardware-Chip? Der rebuild läuft seit 20 h und ist gerade mal bei 25%.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Es wird grundsätzlich Software-RAID verwendet.

tfxp_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit der Thread abgeschlossen wird und andere User ein Nutzen davon haben:

Nach gut 50 h Wiederherstellungszeit des Volumes läuft nun alles einwandfrei. Der Wechsel der Platte und die anschließende Reperatur (im Speicher-Manager) war sehr einfach. Anwendungsfreundlicher geht es nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat