Vorhandene DS210j groessere HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin Experten,

ich habe eine DS210, die seit fünf Jahren mit zwei 750GB- Platten läuft. Kein RAID, sondern nur gespiegelt !!
Jetzt sollen die DS zwei neue 2TB HDD erhalten.

Wie geht man sinnvoll vor ???
Kann man die alte kleine HDD übergangsweise mit der neuen 2TB "paaren" ???
Danke im voraus !!

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Dete,

also ich denke Du meinst entweder Raid1 oder SHR mit Datenschutz?

Wenn ja kannst Du es relativ einfach machen.

1. Prüfen ob Du ein Backup deiner wichtigen Daten hast und wenn nicht gegebenenfalls Backup anlegen.
2. Ein der Platten gegen eine größere tauschen und bis zum Ende spiegeln lassen.
3. Nach Abschluss der Spiegelung die zweite Platte tauschen und wieder bis zum Ende spiegeln lassen.
4. Danach das Volumen entsprechend erweitern.

Mehr Info findest Du z.B. hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/492
http://www.my-it-brain.de/wordpress/synology-raid-volume-mit-groesseren-festplatten-erweitern/

Viel Erfolg!

Dete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin Isch,

zunächst herzlichen Dank !!!!!
Beide Volumen haben den RAID-Typ "Basis" ohne Datenschutz. Nachts wird immer auf die zweite Platte gesichert.
Das hat den Vorteil, dass in dem seltenen Fall eines abgespeicherten, "vermurksten" Projektes der Stand vom Vortag
noch zu greifen ist.
Mir ist noch unklar, wo sich die Firmware der DS befindet. Wenn ich zum Schluss die gespiegelte Platte große, neue Platte
als neue Haupt-HDD stecke und die noch leere neue große HDD als "Sicherungsplatte" läuft dann die DS noch ??

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Dete,

ok dann ist es wird vielleicht nicht ganz so einfach die Platten zu tauschen.

Zu nächst ist es so das auf jeder deiner Platten immer eine root, swap und daten-Partition liegt.
Root und swap siehst Du im DSM nicht. In der Daten-Partition werden deine gemeinsamen Ordner angelegt. Wenn Du eine neue Platte einbaust wird das Betriebssystem beim initialisieren dorthin kopiert.

So jetzt nochmal zu deiner Idee zurück. Also Du hast somit keine Spiegelung sondern nur eine Kopie der Daten auf der zweiten Platte in der DS.
Jetzt geht es aus meiner Sicht nur so das Du deine Daten auf eine andere Platte (PC, externe Platte) sicherst dann die Platten in der DS tauschst und dann deiner gesicherten Daten zurück spielst.

Wenn Du jede Platte einzeln tauschst und wieder in das System einbindest dann sollten auch alle Einstellungen im Betriebssystem erhalten bleiben. Hier muss ich aber sagen das ich es nicht genau weiß da ich diese Vorgehensweise noch nie selber gewählt habe.

Dete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jau, danke !!
Dann werde ich wohl am besten mit Acronis / Paragon extern von der DS, am PC den alten Platteninhalt komplett auf die neue HDD kopieren (mit root, swap und daten).
Dann ist der Drops gelutscht !!

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das wäre dann eine 1:1 Kopie? Quasi ein Clone deiner Platten?

Klingt nach ner interessanten Idee. Allerdings weiß ich nicht ob das so funktioniert. Ist das ein Windowstool? Denn Windows wird mit deinen Platten am PC nichts anfangen können. Windows kann keine ext-Filesytem.

Dete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich denke schon, dass es geht und werde berichten !!!
Bei den o.g. Programmen werden alle Partitionen angezeigt, egal ob FAT32, NTFS oder EXT4. Der kopiert den Kram 1:1 denke ich.
Werde es aber erst zum nächsten Wochenende in Angriff nehmen, da der Laden hier
in der Woche laufen muss. Es ist aber sinnvoll, sich jetzt schon mal Gedanken zu machen.
Bis denne !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat