Synology Photos Vorhandenen Ordner verwenden?!

XeoPow

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe die SynologyPhoto App auf meiner NAS installiert.
Ich habe bereits Ordner mit vielen Bildern, die ich auch in der App "verwenden" möchte. Ich möchte die Bilder aber kein weiteres Mal kopieren und in den home - Photos Ordner kopieren, sondern den vorhandenen Ordner verwenden. Geht das?
Über Drive habe ich auf der NAS eine Sicherung meiner Daten, unter anderem meiner Bilder. Diesen Ordner, sofern möglich, möchte ich als Quelle meiner Bilder nehmen/einstellen.
Andernfalls habe ich meine ganzen Bilder ja doppelt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Nein, geht nicht. "Synology Photos" verwendet fest /photo für den "Freigegebenen Bereich" und /home/Photos (falls der Benutzer-Home-Dienst aktiviert ist) für den "Persönlichen Speicherplatz" jedes Benutzers. Das ist nicht konfigurierbar.

Du kannst aber deine bisherige Unterorderstruktur ruhig beibehalten, musst sie nur nach /photo verschieben. Musst die ja nicht doppelt halten.
 

XeoPow

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für die schnelle antwort!
das ist richtig, aber dann habe ich sie lediglich auf dem nas und nicht mehr auf dem pc.
mir geht es primär darum, die sachen am pc zu strukturieren und zu bearbeiten und das archiv in der app nur einzusehen und ggf. den ein oder anderen ordner mal freizugeben.
aber dann fängt die geschichte wohl an kompliziert zu werden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Ich hab auch meine Bilder primär auf meinem PC und als Kopie auf dem NAS, aber eben unter /photo.
Ist ja auch eine Art Backup, falls der PC mal abraucht ;)
 

XeoPow

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hab eine festplatte auf dem pc die ich über drive aufs nas spiegel.
also die daten liegen an und für sich ja schon auf der nas. wenn ich die bilder jetzt noch mal zusätzlich ein 3tes mal in den photos ordner kopieren muss, hab ich sie ja schon 3 mal.
es wäre für mich halt einfacher und irgendwie auch logisch, wenn ich die möglichkeit hätte: hier app, ich habe diesen bilder ordner, nimm bitte den, der existiert bereits.
oder gibt es vielleicht die option den photos ordner mit drive irgendwie zu verbinden, dass die bilder vom pc dort hinein gesichert werden. würde ja dann auch funktionieren.
wo ich auch noch nicht ganz hinter gestiegen bin ist, ich habe jetzt den photos ordner, 2 festplatten im nas, aber auf welcher festplatte liegt denn der ordner nun?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
So wie du bisher deinen eigenen "Freigebenen Ordner" "Bilder" o.ä. in Drive aufgenommen hast, kannst du natürlich auch /photo aufnehmen. Schau mal auf der "Synology Drive Admin-Konsole". Was sich ändert ist nur der Name.

Jeder "Freigegebene Ordner" liegt in einem "Volume" und diese sind wiederum einen "Speicherpool" zugeordnet, also der/den eigentlichen Platten. Auf welchem Volume ein Ordner liegt, siehst unter Systemsteuerung->"Freigegebene Ordner". Auf welchem Pool/Platte das Volume liegt, sieht du im Speicher-Manager.
 

XeoPow

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So wie du bisher deinen eigenen "Freigebenen Ordner" "Bilder" o.ä. in Drive aufgenommen hast, kannst du natürlich auch /photo aufnehmen. Schau mal auf der "Synology Drive Admin-Konsole". Was sich ändert ist nur der Name.
Das habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden?
wie meinst du das?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Schau mal auf der "Synology Drive Admin-Konsole" unter "Team-Ordner". Da musst du doch irgendwas eingestellt haben, um deinen eigenen Bilder-Ordner für Drive verfügbar zu machen. Genau so, kannst du das mit "photo" machen.
Ich bin allerdings kein Drive-Spezialist, da ich Drive nicht nutze.
 

XeoPow

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hm ja ne.
die synchronisation habe ich über den desktop clienten eingerichtet. dort gebe ich an welchen ordner/welche festplatte ich sichern möchte und gebe dann das ziel auf der nas an.
dann wird die pc festplatte auf die nas gespiegelt. soweit so gut.
wie ich jetzt aber den bilderordner in den /photos ordner sichern kann, das weiß ich nicht. scheint auch nicht mit dem desktopclienten zu gehen und auch mit der admin konsole sehe ich keine möglichkeit.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
ich hab eine festplatte auf dem pc die ich über drive aufs nas spiegel.
Ich wollte Dich nur mal darauf Aufmerksam machen, daß wenn Du hier Deine HDD zur DS synchronisierst (Spiegeln wie Du es nennst) daß dies keinem Backup entspricht. Der Unterschied zu einem Backup ist der, daß egal ob auf PC oder NAS etwas gelöscht wird ist es beidseitig weg.
Sollte es Dir darum gehen, Fotos wirklich als Backup auf die DS zu schicken, mußt Du die Datensicherungsaufgabe in Drive verwenden. In welchen Ordner auf der DS sicherst, legst Du im Client auf dem PC selbst fest, zb. /photos
 

XeoPow

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dann habe ich die nas vermutlich falsch eingerichtet, weil im desktop client kann ich die /photos ordner nicht auswählen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
Ich habe Synology auf der die DS die grad bei mir läuft leider kein Synology Photos installiert, aber Wenn ich im Homeverzeichnis einen Ordner erstelle. kann ich diesen problemlos im Client Sicherungsquelle und Ziel wählen über Ziel Eigene Dateien auswählen und auch hier unter eigene Dateien meine ich müßte der /photos dort auch auswälbar sein.
 

XeoPow

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1679338517365.pngunter eigene datein kann ich nichts weiter auswählen und im team-ordner befindet sich eine zweite festplatte, die aber auch nicht den /photos ordner beinhaltet.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
Schau mal unter /homes/Username/.... ob dort der Ordner /photos vorhanden ist. Du kannst aber dort mal zum Test in diesem Verzeichnis einen Ordner erstellen od dieser dann sichtbar ist.

Edit: evtl. mal ein Foto in den /photos Ordner über die Filestation kopiren und dann nochmal versuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
Ich habe jetzt extra meine andere DS angeschmissen, aber da läufts wie beschrieben.

Drive Datensicherung Photos.jpg
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
unter eigene datein kann ich nichts weiter auswählen
Dann hast die die Konvertierung wohl noch nicht durchgeführt.

Version: 3.1.0-22920

1679341712734.png

im team-ordner befindet sich eine zweite festplatte, die aber auch nicht den /photos ordner beinhaltet.
Dort befinden sich keine Festplatten, sondern nur gemeinsame Ordner, die in der Drive Admin Konsole als Teamordner aktiviert wurden. Wenn dort photo nicht auftaucht, ist photo noch kein Teamordner.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die Ordner heißen /home/Photos und /photo. Korrekte Groß- und Kleinschreibung ist wichtig. Außerdem ist /homes bei eingeschränkten Benutzern in der File Station nicht sichtbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Ich weiß nicht, ob es darum geht. Ich denke, es geht eher darum die Daten von z.B. D:\Media\Bilder auf /photo zu synchronisieren
Ich kenne mich mit Drive nicht aus, aber wenn ich /photo als Team-Ordner freigebe und es dann mit dem Drive-Client auf meinem PC probiere, will er die Daten immer auf /photo/<Hostname>, also in einem UVZ für meinen PC ablegen.

Hab mich allerdings nur kurz damit beschäftigt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
@Benares Sync- oder Backup-Aufgabe? Bei letzterer lässt sich der Unterordner mit dem Namen des Client-Rechners wohl nicht vermeiden. Aber so weit kommt er ja gar nicht. Da sind erst noch ein paar Einstellungen zu tätigen. Siehe #17
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!