Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Mich würde es dennoch interessieren welch ein Internetanschluss vorhanden ist bzw. aus dem Keller zur Verfügung gestellt wird.
Ist ja nicht der Normalfall dass ein Vermieter einfach so auf gut Kumpel das Internet für alle zur Verfügung stellt
Achso, nein, es wird kein Internet vom Vermierter zur Verfügung gestellt. Ich habe hier 250 Mbit / 50 MBit DSL von WillyTel. Die Fritzbox ist eine 7530. Im Keller wird ein größerer Schrank stehen, der die Verteilung über das Wohngebäude bereitstellt. 12 Parteien in meinem Wohngebäude, aber es gibt halt auch a,b,c bis g eng angrenzend, so dass es bei einer zentralen Verteilung bestimmt größer ist. Bei mir kommt oben dann 1x RJ-45 und 1x Antenne an.
Ich habe den Router schon getestet und mich an #18 gehalten. Hat genau so funktioniert. Vor allem noch mit Zeichnung, also herzliches Danke!
Die Bestellung fürs NAS steht an ...
Nebenbei natürlich richtig gute Idee mit der 2/3 auf der FB. Ziemlich dumm, dass ich das nicht beim Einzug gleich so gemacht habe. Hätte der Vermieter echt mal informieren können. Aber Ende gut offenbar, gefällt mir richtig gut. Danke!