DSM 7.2 Vorschaubilder für Videos

Spocky1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin.
Ich nutze seit einiger Zeit eine ds218.
Nachdem mit dem neuen Update ja Video-Station rausgeflogen ist, werden keine Vorschaubilder in File Station für neu gespeicherte Videos mehr erstellt.
Gibt es da jetzt einen neuen workflow den ich übersehe oder wie kommt man jetzt an Vorschaubilder ran?

Mfg

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775

Spocky1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
ja genau, so ist das richtig! Toll oder? 😁

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
Nur deshalb? die DS kann ja noch soviel mehr. Außerdem: andere Mütter haben auch schöne Töchter. Schau dir Immich, PhotoPrism etc an. Google hilft da ;)

Spocky1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur deshalb? die DS kann ja noch soviel mehr. Außerdem: andere Mütter haben auch schöne Töchter. Schau dir Immich, PhotoPrism etc an. Google hilft da ;)
Ich nutze das NAS als Video- und Bildspeicher bzw Medienarchiv für eine Hilfsorganisation, wo jedes Mitglied des Ortsvereines einen persönlichen Zugang hat.
Diese sollen und können dann im Nachhinein sich nochmal alles anschauen oder selbst Medien hinzufügen.
Weiterhin werden darüber auch Medien für die Presse zum Download bereitgestellt.
Ergo ist es für mich essentiell, das Vorschaubilder für jeden sichtbar sind (vergl. Google Drive o.ä) ohne das man etwas dafür separat an seinem Browser einstellen oder downloaden muss.

Grundsätzlich bin ich ja auch super zufrieden, aber die Sache mit den Vorschaubildern ist für mich ein absolutes Kriterium...

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
Das Problem mit den Vorschaubildern besteht ja nur für HEIC/HEIV Dateien. Benutzt ihr ausschließlich dieses Format?

Spocky1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Videos sind überwiegend Medien aus Gopro, DJI Drohnen und handheld Steadycams wie Osmo etc.
Also überwiegend mp4 HEIC/HEIV Dateien, ja.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
ok, dann fallt ihr da voll rein. Leider kannst jetzt mit DSM nicht so einfach zurück. Unter 7.1.1. würde das funktionieren. Vielleicht hat jemand noch ne Idee dazu?

Spocky1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok, dann fallt ihr da voll rein. Leider kannst jetzt mit DSM nicht so einfach zurück. Unter 7.1.1. würde das funktionieren. Vielleicht hat jemand noch ne Idee dazu?
Ja, leider.

Die DS geht in Kleinanzeigen und ich baue mir was eigenes.
Synology möchte es ja scheinbar so....
Danke für deine Hilfe bis hier hin!

• Sad
Reaktionen: Kachelkaiser

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
ja stimmt. daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, weil ich die Videostation nicht nutze. Danke dir.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Damit sollte die offizielle Videostation zumindest wieder laufen.

Spocky1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
  • Like
Reaktionen: c0smo

Spocky1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich gebe einzig und allein Jellyfin eine Chance!
Alles andere ist nur halben Kram...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wenn die Anwendung so Video- und Bilderlastig ist und sonst nichts darauf angewendet wird, würde ich ohnehin ein anderes Konzept wählen.

Entweder einen leistungsfähigen MiniPC mit Proxmox und zB. Immich im Docker. Oder was ich zB. habe, eine deutlich leistungsfähigere Ugreen DXP mit DSM über den ARC-Loader, auf welcher die Videostation auch mit DSM v7.2.2 läuft. Eine Ugreen mit dem Orginal UGOS pro geht auch und Immich im Docker oder einer VM wäre dann auch denkbar. Oder eine Terramaster mit dem ARC-Loader geht auch.

Die Alternativen gibts jedenfalls. Wenn allerdings auch MailPlus-Server und weitere APPs laufen, macht der DSM schon Sinn.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat