VPN auf NAS oder Router einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Newbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo,

ich bin absoluter Synology Anfänger und lese in diesem sehr lebendigen Forum interessiert mit.
Habe meine DS109 bisher einzig und allein als Fileserver hier zu Hause benutzt.

Mein Ziel ist, die Möglichkeiten der DS auch mal intensiver zu nutzen.

Ich möchte mit der DS109 zunächst mal intensiv alles testen/probieren, und mir dann eine DS21x holen, mit größeren, gespiegelten HDD.

Folgende Funktionen soll meine DS zukünftig erfüllen:

1. Ich möchte Fotos, Dokumente und Musik auf der DS speichern und über meine Endgeräte auch via Internet zugreifen.
2. Ich möchte einen MySQL Server auf der DS einrichten und auf diese DB über Internet zugreifen.

(Wenn ich hier schon falsche Vorstellungen habe, bitte gerne die Einwände nennen:)

Das Ganze soll natürlich sicher über ein VPN laufen.

Nun kann ich ja auf meinem Router (Fritzbox) als auch auf der DS ein VPN einrichten. Was ist denn nun sinnvoll/richtig/zielführend? :confused: Ich denke mal nicht, dass ich 2 VPN einrichten muss.

Danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Was ist denn nun sinnvoll/richtig/zielführend? :confused: Ich denke mal nicht, dass ich 2 VPN einrichten muss.
Da gibt es nicht wirklich 'richtig' oder 'falsch'. Für einen VPN-Tunnel benötigst Dein ein Ende, welches bei Dir zu Hause liegt, das kann entweder der Router sein (hinter dem sich dann Dein LAN auspannt) oder direkt ein VPN-Server, der in Deinem LAN steht (wie die DS bspw.). Im letzteren Fall muss Du den entsprechend verwendetetn Port, über den der VPN-Tunnel abgewickelt wird (also zB UDP 1194 beim OpenVPN des Synology-VPN-Servers), im Router an die DS weiterleiten. Ist der Router das Ende des Tunnels, braucht man keinen Port weiterleiten.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Und sollte deine DS nicht im 24/7 Betrieb arbeiten, du aber auch andere Geräte in deinem LAN über VPN jederzeit erreichen möchtest, würde sich der Router als bessere Wahl anbieten, da dieser i.d.R. rund um die Uhr läuft. Vielleicht ist es auch ein wenig eine Philosophiefrage, ich würde jedoch immer einen Router vorziehen, Gesetz dem Fall, dir wird das gewünschte Protokoll (OpenVPN, IPSec, PPTP) angeboten. Deine Fritzbox wäre in meinen Augen prädestiniert für diese Aufgabe und mit IPSec bist du auch gut aufgestellt.

Tommes

NAS-Newbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Reicht mir auch schon für die Entscheidung.

Ich werde die Variante über den Router nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat