Hallo @netguru,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Jetzt ist mir der Unterschied zw. VPN Server und VPN Client klar geworden. Wenn ich also aus dem Inet per VPN surfen/downloaden möchte, nutze ich also die NAS als VPN Client und gebe die IP Adresse des VPN Providers bzw. dessen VPN IP Adresse unter "Serversdresse" ein, richtig? Aber das wirft nun weitere Fragen auf: Mit welcher VPN Methode mache ich das?? Soweit ich erkennen kann, kann ich das mit einem FreeAccount von z.B. CyberGhost nur mit einer PPTP Methode machen (wenn ich einen OpenVPN Methode wähle, muss ich ein Zertifikat eingeben. Sowas bekomme ich nicht von/durch CyberGhost. Wenn ja wie genau??).
Nach Eingabe der IP-Adresse (Serveradresse) und anschließender Verbindung erhalte ich die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Stellen Sie bitte folgendes sicher: 1. Die Serveradresse ist richtg, 2. der Port der für den VPN Dienst genutzt wird, ist auf den Netzwerkgeräten (z.B. Firewall, NAT oder Routers) zwischen Ihrer Diskstation und dem VPN Server konfiguriert." Und das meinte ich mit einem "IT Studium absolvieren", wenn ich solche Fehlermeldungen lese, dann bekomme ich Blähungen. Kaum werde ich durch deine o.g. Hilfestellung ermutigt bzw. motiviert es nochmal zu versuchen, folgt schon nach wenigen Schritten erneut die Ernüchterung :-(. Jetzt werde ich mit Fachbegriffen wie "Port an Firewall, NAT..." konfrontiert, also muss ich mich zusätzlich mit Firewall, Router auseinandersetzten und dann sind wir da was ich mit "IT-Studium" meinte. Das meinte ich mit einer "Step-By-Step" Anleitung die es im Inet niergends zu finden gibt und so einer suche ich seit über 1 Woche Tage und Nächte um die Ohren gehauen.
Hinzu kommt auch folgendes: Sollte ich nicht besser eine OpenVPN Methode wähle? Die soll angeblich sicherer sein als PPTP? Aber da kommt schon das nächste "Buch Siegel" für mich: woher bekomme ich das "Zertifikat"?!? (Wieder ein Studium zum absolvieren?). Immerhin habe ich herausgefunden, dass mein Router (EasyBox xDSL 904 von Vodafone) ein Zertifikat erstellen kann aber ob ich dieses für die NAS verwenden kann oder muss?!?
Es gibt heuzutage für jeden Pups Apps und zum Mond können wir auch fliegen - aber eine App für eine VPN Client Erstellung für eine NAS gibt es nicht. Sorry wenn ich zwischen durch etwas "Luft" aus mir lasse aber ganz unrecht habe ich glaube ich nicht.