Ganz einfach, machst Du VPN im Router anstatt in der DS (einfach ein Stufe weiter vorne) kannst Du Dir NAT sparen. Wenn Du nicht weisst was NAT ist empfehle ich Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation aber wenn Du Deine VPN Verbindung im Router Terminierst, brauchst Du auch kein NAT.
Feste IP ist eigentlich nur Geldmacherei für den Provider mit (meiner Meinung nach) geringer zusätzlicher Sicherheit, der Provider hat nämlich 0 Aufwand damit verdient also einfach gratis Geld, die IP muss er ja eh vorrätig halten. Dynamische Dienste funktionieren in der Regel genau so gut.
Martinus1977 hat ja nicht geschrieben, dass Du kein VPN machen sollst, nur dass Du es eben im Router machst anstatt auf der DS (wie ich das auch gemacht habe).
Du verwechselst hier einiges...was nicht gearde förderlich für das Thema ist.
NAT hat nichts mit VPN zu tun...
NAT macht immer der Internetrouter. (Überstieg von öffentlichem in privaten IP-Adressraum)
Bei einem VPN kommst du aus einem privaten Adressraum und gehst i.d.R. in einen privaten Adressraum. Dabei ist es Egal ob der VPN-Server auf dem Router oder der DS läuft. NAT brauchst du da nicht.
Erklär mir mal bitte, wie du darauf kommst, das eine feste/statische IP (geringfügig) mehr Sicherheit bietet. Ob eine Adresse dynamisch oder statisch ist hat 0 mit der Sicherheit zu tun. Der einzige Unterschied ist, das du mit einer statischen (öffentlichen) IP leichter ausfindig zu machen bist und damit leichter angreifbar bist. Ob das zum Erfolg für den Angreifer führt, hat nur damit zu tun, wie sicher deine Systeme sind.
Aber nun zum Thema...
Ob der VPN-Server auf dem NAS oder dem Router sein sollte hängt davon ab, was du machen willst.
VPN-Server auf dem Router hat den Vorteil, das du nicht nur Zugriff auf das NAS hast, sondern direkt auch auf andere Geräte in deinem Netzwerk.
Wenn du das aber nicht direkt willst, weil auch andere einen Zugriff auf das NAS haben sollen, dann eher den VPN-Server auf das NAS. Damit hat der VPN Benutzer erst einmal nur Zugriff auf das NAS. Theoretisch kann man das NAS dann auch noch wieder in den Rest des Heimnetzes Routen lassen, aber wozu 2 Routing-Instanzen in einem kleinen Heimnetz...