VPN Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TaKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich weiß nicht ob es dazu schon Beiträge gibt da ich die Suchfunktion irgendwie nicht gefunden habe.

Ich habe folgendes Problem ich will eine VPN Verbindung zu meinem Synology aufbauen. Von Windows zu Windows klappt das ja einfach aber auf mein NAs zu connecten hab ich so schwierigkeiten.

Ich benutze Speedport W501V Port weiterleitung für DynDNS ist erledigt

DynDNS funktioniert auch ich aknns Pingen alles passt.

VPN ist im NAS aktiviert (Benutze DS209)

So nun wieter hab ich keine Ahnung was mit noch fehlt. Ports hab ich auf dem NAS auch freigegeben.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mich ggb weiterleiten ?

Danke im Vorraus.

Grüße

TaKa.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
VPN ist im NAS aktiviert (Benutze DS209)
von hause aus kann die DS kein VPN, da müßte OpenVPN installiert werden. Such mal nach OpenVPN, Beispiel.

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@topicstarter
Kann denn dein Router als Endstation eines VPN-Tunnels fungieren? Wenn ja dann geht das relativ einfach entweder mit einer Router-zu-Router VPN Verbindung oder mit einem VPN Software Client, der eine Verbindung zum Router aufmacht.
Ich selber verwende den VPN Client von Zyxel und baue problemlos einen VPN Tunnel auf meinen LevelOne Router auf. Damit kann ich aus der Ferne ganz einfach meine DS administrieren ohne irgendwelche Portweiterleitungen einrichten zu müssen.
Der Zyxel Client kostet allerdings Geld, wobei man ihn für 30 Tage gratis in vollem Umfang testen kann.
Wenn dein Router kein VPN kann, dann musst du wohl OpenVPN auf deiner DS installieren und die entsprechenden Ports am Router an die DS weiterleiten.

Gruss

tobi

TaKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein mein Router kan kein VPN -.- leider.

Open VPN hab ich aufm DS drauf aber kp wie ich sowas configuriere und die Keys erstelle das will bei mir iwi net.

Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
lies Dir doch bitte die oben verlinkte Diskussion durch, gleich im 2. Beitrag hat der User ubuntulinux eine schöne Anleitung zu OpenVPN geschrieben.

Gruß Götz

TaKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Beiträge.

Das Problem Liegt irgendwo anders. Netwerkintern komme ich über SSH auf mein NAS drauf, will ich aber über Außen per DynDNS verbinden geht das nicht.

Gibts dazu schon eine Lösung ? ich habe Den Port 22 im NAs freigeschaltet bei beidem bei LAN und dem anderen. Desweiteren auch bei meinem Router eine Öffnung und eine Weiterleitung eingerichtet.

kann mir da jemand weiterhelfen sofern es noch keinen Beitrag dazu gibt ?

Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
hast Du ssh wirklich von außen getestet? Viele Router können keine Auflösung der externen Adresse aus dem eingenen LAN.

Gruß Götz

TaKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hast Du ssh wirklich von außen getestet? Viele Router können keine Auflösung der externen Adresse aus dem eingenen LAN.

Gruß Götz

Ja das ist mir gerade auch aufgefallen.

SSH geht nicht.. ICh komme aber auf das Webinterface von mir von ausen

also DynDNS funktioniert kan mit port 5000 verbinden

ich denke mal das ich den komischen SSH Port 447 oda so noch freischalten bzw weiterleiten muss

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe noch nie von einem Port 447 gehört ;)

bei mir läuft SSH super mit freigegebem Port80. Starte mal die Syno und den Router neu.

gruss ubuntulinux

TaKa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe noch nie von einem Port 447 gehört ;)

bei mir läuft SSH super mit freigegebem Port80. Starte mal die Syno und den Router neu.

gruss ubuntulinux

Wie kommst du auf Port 80 ? das hab ich ja noch nie gehört .. kenne nur Port 22 für SSH ... komisch

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hehe sorry natürlich 22. War mit Gedanken grad beim Webserver ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat