Guten Tag zusammen
Also ich gebe einfach meine wenigen Erfahrungswerte in den Raum
Von Fritzbox bis Netgear, Cisco & Co alles was billig ist schon probiert, gleich in den Müll gewandert (ausser aktuell Netgear R7000 Router wegen Umstellung, also temporär).
Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden 3 Szenarios:
1) Intel NUC 6th Gen mit i5, 32 RAM, 500 GB NVMe mit vmware drauf und alles virtualisiert, ja auch FW mit VPN (NUC nur 1 RJ45 Port, aber mittels USB zu RJ45 Kabel 2ten Anschluss problemlos erstellt). Als FW kommt dann ein pfSense zum Einsatz mit VPN und all den schönen anderen Dingen.
Performance -> hab nur 200/20er Leitung aber hier habe ich meistens die volle Bandbreite auch über VPN. Vorteil der ganzen Lösung, alles was virtuell ist redet auch über den virtuellen switch
vom Preis her schwer zu sagen da ich das Zeug nicht gekauft habe, aber ich schätze ab 350 Euro aufwärts.
2) UP! Board gekauft (KS gefunded), hat mich als WLAN Version damals mit Pentium Prozzi, 2 GB RAM und glaube 32 oder 64 GB Speicher + WLAN Antennen etc um die 180 Euro gekostet. SATA HDD ran, pfSense baremetal drauf und ab geht die Luzi. Der UP Board hat 2x RJ45 Ports, HDMI, DP etc und aktiv Kühlung.
Performance muss ich gestehen nicht probiert, aber ich weiss beim letzten mal hatte ich eine etwas höhere Verschlüsselung bei OpenVPN gewählt. Müsste ich nochmals genau nachschauen (Setup aktuell inaktiv da Umbau)
3) Alten Rechner gekauft (HP SFF i5 8 GB 128 SSD) und Dell irgendwas mini i7, 8 GB und noch eine 128 GB SSD eingebaut, dann günstig 4 Port Intel Netzwerkkarten im netz geschossen (glaub je 15 Euro) und da drauf pfSense.
je Setup (PC 50 Euro, Karte 15 Euro) also unter 100 Euro für Router/FW/GW etc. kann man nicht sagen.
Zur Performance. Bin ich hier unschlüssig da ich keine realen Werte habe und lügen möchte ich nicht. Aber Hand aufs Herz, wer hat schon auf der Gegenseite (Handy, Mobile-Device über WLAN oder normales Netz) die volle Bandbreite & braucht das auch? Ich glaube eher ist der Upload der Flaschenhals….
Wenn man gerne fummelt und Ahnung hat empfehle ich jeden so etwas, und wenn man eine fertige Lösung will und nie was dran machen -> kauft euch eine fertige Lösung und gut ist.
Jemand hatte Sophos erwähnt hier, das muss ich mir mal genauer anschauen.
Grüsse
PS: zum Titel / Thread: Antwort: keiner, denn jeder hat seine Vorzüge und Vorlieben und jeder findet sein Setup das beste