VPN Routing auf der Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paknab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Hoffe es hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema VPN. Ich mache auf meine DS 111 pppt was auch bestens geht. Nur bin ich nach dem verbinden in einem anderen IP Range als mein gesamtes Netzwerk. Meine Lan hat 192.168.0.x nach dem verbinden per VPN habe ich 192.168.1.1 welches mir die IP 192.168.1.0 gibt.

Wie kann ich nun ein Routing erstellen um via VPN auf mein sämtliches Netzwerk zu gelangen? Ich kann ja leider beim VPN server nicht den gleichen IP Range machen, die Synology akzeptiert das nicht.

Vielen Dank für Tipps und liebe Grüsse
paknab

DSMUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bemühe doch mal die Suche. Hier gibt es schon ein paar Themen zu VPN und dem Routing.
BTW: Willkommen im Forum :)

paknab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe natürlich die Suche benutzt und auch Anleitungen usw gefunden. jedoch nichts zum thmea routing. Kann aber natülich auch an mir liegen......

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

hake in deinem Clienten "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" oder so ählich an, dann kannst Du auch auf alle Geräte im Servernetzwerk zugreifen. Alternative ist bei PPTP oder L2TP/IPsec nur eine manuelle Route ("route add ....") auf dem Clienten einzugeben falls Du nicht alles durch den Tunnel schicken willst. OpenVPN macht das übrigens automatisch, hier ist diese Angabe nicht nötig. IP Forwarding ist automatisch bei aktivieren des VPN-Servers aktiviert.

Danach kannst Du auch wenn dein Client die 192.168.1.1 hat auf das Netz 192.168.0.0 zugreifen in dem Du jeweils die lokale IP des entsprechenden Gerätes angibts. Also beispielsweise 192.168.0.1

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat