@the other Danke für deine Antowrt.
Es ist nicht so, dass ich von IT nichts wissen will geschweige denn dass ich nichts davon weiss.
(Bitte nicht falsch verstehen ich bin kein IT Genie und ich muss noch exterm viel lernen)
Ich bin selber jetzt schon lange an der IT dran und mache auch eine Ausbildung als Informatiker.
Ich habe den Router komplett selber eingerichtet, nur an die Firewall habe ich mich bis jetzt eben noch nicht ran gewagt.
Diesen AHA Effekt den du beschreibst hatte ich schon sehr oft und mir hilft es halt am besten wenn ich einfahc teste und schaue was passiert.
Ich habe oft Dinge eingerichtet und bin genau nach Anleitung vorgegenagne bis etwas nicht mehr funktionierte.
Danach habe ich mir das genauer angesehen und vieles herausgefunden.
Ich würde in Zukunft auch gerne den eigenen DNS-Server selber einrichten aber ich denke ich fange jetzt erstmal mit der Firewall an.
Ich glaube auch nicht, dass es bei mir hier am VPN-Server scheitert sondern an der Firewall.
Allgemein vom Netzwerk habe ich ja schon bisschen Ahnung aber eben von der Firewall die halt auch serh wichtig ist nicht.
Ich habe vor ein paar tagen selber erst gemerkt, dass er die Einträge selber macht.
Ich dachte ich habe das deaktiviert, aber dass war nur UPnP was ich deaktiviert hatte.
Ich beschäftige mich allgemein momentan mehr mit IT/Netzwerk Sicherheit und möchte so auch mein Netzwerk optimieren.
Allerdings bin ich da an einem Punkt eben leider nicht mehr weiter gekommen und an so einer Stelle frage ich gerne mal in einem Forum nach um mir hilfe zu holen.
Da die Leute die einem hier helfen meistens viel mehr Ahnung haben, kommt es so oft halt eben auch zu solchen Missverständnissen, bzw. man versteht die Personen manchmal einfach nicht.
Das ist auch keine Kritik, die Leute sind einfach auf einem sehr hohen Wissensstand.
Wie das mit dem der Quell-IP, dem Quellport etc. funktioniert habe ich schon begriffen.
Aber irgendwie scheitert es doch noch ein bisschen am Verständniss was ich jetzt genau falsch gemacht habe.
Ich habe hier im Vergleich zwei Firewall einträge, eine selber vom System generiert durch die Portweiterleitung und eine selber von mir gemacht.
Die sehen komplett identisch aus, nur dass diese, die ich erstellt habe nur für bestimmte Länder (Geo Sperre) zugelassen ist.
Allerdings funktotniert die obere jetzt irgendwie nicht mehr.
Das ist dann immer etwas verwirrend, weil man den Fehler sucht aber ihn nicht findet.