Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe mich gerade des Problems erneut angenommen. Nichts hat funktioniert, egal welches Protokoll, egal welche Ports geöffnet wurden, sowohl auf dem Router als auch auf meiner Disk Station.
Also ich habe OpenVPN und PPTP Protokolle im Synology VPNServer Paket aktiviert. Unter Windows 10 auf dem PC benutze ich problemlos OpenVPN. Windows 10 mobile funzte bisher nie mit ´meiner Synology Disk Station 415+.
Lösung: Kein Protokoll beim Erstellen der VPN Verbindung auf dem Windows phone 10 auswählen, sondern "automatisch" auswählen. Der Rest wie gehabt, also Serveradresse eurer Disk Station, Benutzername und Kennwort zur Authentifizierung verwenden, fertig. Verbindung herstellen und freuen. Welches Protokoll jetzt verwendet wird weiß ich nicht, es funktioniert aber.
Es wird allerdings nicht das Schloss Symbol neben dem WLAN Symbol (je nach Verbindungstyp) zusätzlich angezeigt, das kommt nämlich wenn ich mich über IKEv2 mit hide.io VPN verbinde. Ein DNS Leaktest mit
https://www.dnsleaktest.com/ versichert mir aber eine Verbindung zum Standort meines NAS, also funktioniert es offensichtlich. Warum das Schloss Symbol nicht kommt weiß ich allerdings nicht.