VPN Server per IP funktioniert, per DDNS nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trashtt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin,
ich habe bei meinem Router einen DDNS Server eingerichtet und den Port 1723 auf den Synology Server weitergeleitet.

Wenn ich nun den DDNS Server auf meinem Mac in der Systemsteuerung->Netzwerk eingebe, sagt er mir der Server sei nicht erreichbar. Wenn ich die normale externe IP in den Systemeinstellungen meines Macs benutze, funktioniert die Verbindung mit dem VPN Server der Diskstation.

Ich nutze Change IP - weiß jemand warum es per IP funktioniert, per DDNS aber nicht? Habe ich irgendwas vergessen? Den DDNS auf der Diskstation nutze ich nicht, da ich diesen ja im Router nutze.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hast du mal überprüft welche ip bei deinem DDNS anbieter hinterlegt ist?

trashtt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja klar - das ist die IP mit der ich es getestet habe und bei der Eingabe funktioniert es. Nur der Weg über den DNS servernamen geht es nicht ...

MadMarvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du mal von extern versucht auf die DDNS-Adresse zuzugreifen?

Was für einen Router hast Du?

Bei manchen muss die externe DDNS-Adresse als NAT-Loopback fähig eingestellt werden, da die Verbindung sonst standardmäßig geblockt wird, z.B. bei einer Fritzbox 7490.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wie ist der Stand der dinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat