VPN-Sever merkt sich IP-Adressen nicht. Möglichkeit der festen Zuweisung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rincewind79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

und zwar habe ich eine Synology, auf der ein VPN-Server läuft und eine andere, die sich per VPN zu der ersten Synology verbindet. Jetzt hatte ich den Fall, dass die zweite Synology wegen einem Neustart offline war und ich mich in dem Moment selber mit der ersten Synology verbunden habe. Dadurch habe ich die VPN IP bekommen, die sonst immer die zweite Synology bekommt. Dadurch stimmt jetzt die IP beim backup nicht mehr.

Kann man die VPN IPs fest zuweisen, wie das auch bei einem Router der Fall ist? Wenn ich jetzt die IP bei Backup ändere, mich selber abmelde und die zweite Synology einen Neustart macht, dann bekommt sie wieder die alte VPN IP und das Backup funktioniert wieder nicht.

Vielen Dank

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

redest du hier von den IP_Adressen für die Tunnelendpunkte?? diese IP_Adressen werden dynamisch vergeben.
Du musst die Geräte mit ihrer LAN-IP ansprechen, wenn das nicht funktioniert stimmt mit deiner Konfiguration etwas nicht.

Rincewind79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht um die IP, welche vom VPN-Server an die Clients vergeben wird, z.b. 10.8.0.20. Die LAN-IP der zweiten Synology im entfernten Netzwerk spielt keine Rolle.

Und es ist ja üblich ein Backup über VPN zu machen. Wenn die VPN-Clients jedoch immer wieder andere IPs bekommen, dann funktioniert das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat