ich glaub das hauptproblem ist, dass ich nicht weiss, was bash und source vars macht
teamviewer wär ne gute idee, muss leider gleich wieder arbeiten gehen.
habs jetzt nochmals probiert (nachdem man geschlafen hat, ist die geduld wieder da
)
hab den pfad in der build-ca zur bin/bash angepasst (d.h. /opt/bin/bash) und build-ca im bash drin laufen gelassen... und siehe da... es klappt
jetzt muss ich das noch bei den anderen scripts machen, dann komme ich da schonmal weiter
danke schonmal, trotzdem wär ich froh, wenn mir jemand erklären kann, was denn da passiert, wenn ich bash starte, was bash genau macht
€dit, build-dh ist gerade am laufen, das dauert eine weile,
bei build-server kam allerdings folgende meldung am ende (nachdem er was generiert hat)
Using configuration from /opt/etc/openvpn/easy-rsa/openssl.cnf
/opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys/index.txt: No such file or directory
unable to open '/opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys/index.txt'
3832:error:02001002:system library:fopen:No such file or directory:bss_file.c:278:fopen('/opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys/index.txt','r')
3832:error:20074002:BIO routines:FILE_CTRL:system lib:bss_file.c:280:
der will da also die index.txt im keys-ordner öffnen und davon lesen (wegen fopen('...', 'r'))
allerdings existiert die datei nicht. Da der Keys ordner ja zuvor frisch erschtellt wurde, müsste danach das build-ca oder so das index.txt erstellen... oder das source vars...
auf alle fälle laufen die scripts auch so, trotzdem macht mich das stutzig...
so jetzt muss ich los, teste das evtl. heute abend weiter