VPN und Win Phone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Unter Android alles kein Problem, nun habe ich ein Lumia 830.
Frage, hat jemand schon eine VPN Verbindung vom Windows Phone ins Heimnetzwerk geschafft?
Ich verzweifele, Fritz Box geht nicht, und auch der VPN Server auf der Synology scheint nicht zu funktionieren.
Meine Frage ins Forum, liegt es an mir, mache ich etwas falsch, oder liegt hier ein prinzipielles Problem vor?

Günter
 

kricke

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Günter,

wenn ich mich nicht irre, gibt es auf der Synology drei verschiedene VPN Server - OpenVPN, L2TP/IPSec und PPTP.. Beim Windows Phone 8.1 gibt es leider keinen Client für diese Server.
Um einen dieser Server zu nutzen benötigst Du einen entsprechenden Client auf dem 830. Ich habe keinen gefunden.
Eine andere Alternative wäre es, einen Server auf der Synology zu installieren für den es auf dem 830 einen Client gibt. Als Client sehe ich da IKEv2. Der Server dazu ist z.Bsp. StrongSwan. Den gibt es für Linux. Also - vielleicht kannst Du ja ein Synology Package dafür finden und dann sollte das gehen. Ich habe aber kein Package gefunden und andere haben auch mit dem Compilieren für die Synology kein Erfolg gehabt. Aber vielleicht habe ich auch nicht genug gesucht.

Wieder andere Alternative: Du nutzt zusätzlich einen Raspberry Pi o.ä. und installierst darauf einen StrongSwan und kommst dann mit dem 830 in Dein Netz. Dann hast Du 2 VPN Server mit 2 Portfreigaben, falls Du auch noch mit Deinem Android rein willst.

Hilft Dir das jetzt weiter?

Knut
(Falls ich mich irgendwo irre, bitte korrigieren, danke. - Es irrt der Mensch so lang er strebt - Goethe Faust Teil 1)
 

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Knut,

vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir insoweit schon mal weiter, das ich das Problem nicht weiter mit dem Synology VPN Server zu lösen versuche.
An einen Raspberry Pi habe ich auch schon gedacht, ob der Aufwand lohnt? oder ich warte einfach mal, ich habe die Hoffnung das Win Phone VPN und Synology oder auch die FritzBox irgendwann doch mal gehen.

nochmals danke
Günter
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

meines Wissens unterstützt das Windows Phone ab 8.1 L2TP/IPSec. Also auf der Fritzbox unbedingt VPN-Profile entfernen und UDP 500 + UDP 4500 an die DS weiterleiten. VPN-Server auf der DS installieren und L2TP/IPSec aktivieren. Entsprechende Benutzer freigeben nicht vergessen. Das sollte funktionieren. Habe kein Windows Phone ( und kommt mir auch nicht ins Haus :) ) um das zu testen.

Gruß Frank
 

kricke

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, sorry, hatte ich übersehen.
Ich habe gerade noch mal genau geschaut, und Frank hat Recht, es gibt die Möglichkeit, L2TP/IPSec zu nutzen.
Siehe schreenshot.
vpn.jpg

Günter, dann könntest Du das damit mal probieren.

Knut
 

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Knut, hallo Frank,

danke für eure Hilfe, ich habe es nun nochmal versucht.
VPN Server auf der Synology mit L2TP/IPSec eingerichtet und einen vorinstallierten Schlüssel vergeben, zusätzlich als manuelle DNS meine FRitzBox 192.168.178.1 angegeben.
Auf dem Win Phone habe ich die Synology zuerst mal im Heimnetzwerk angebunden, also 192.168.178.55, und dann noch den Schlüssel eingetragen.
Das Win Phone versucht sich nun zu verbinden, klappt aber nicht.
Muß ich auch im Heimnetzwerk die VPN-Profile der FritzBox entfernen wie Frank das beschreibt?
Eigentlich doch erst wenn ich von aussen über die Fritzbox zugreifen will oder?
Wie entferne ich wenn nötig die Profile auf der FritzBox?

PS: Aus dem Heimnetzwerk mit PPTP und Android funktioniert auf diese Art die VPN Verbindung ohne Probleme.....

viele Grüße und nochmals danke für eure Hilfe
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!