VPN verbindet sich (status grün), allerdings kein PING/SMB/RDP in Zielnetz möglich

synuser12

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

aktuelle 2 bay synology vorhanden mit aktueller 7er version in einem Privathaushalt.
OPEN VPN Server Paket in Synology installiert.

Hat vor ca. 2-3 Monaten funktioniert bei 1-2 Benutzern verschiedenen Notebooks
Habe die Konfig gestern exportiert und open vpn client ist auf grün gewechselt. (es war LTE Hotspot) (Windows Firewall ist temporär deaktiviert, kein Thirdpary Virenscanner installiert)
PING zu m lokalen LAN Drucker oder zu der Synology IP geht nicht

Habe
https://openvpn.net/client/client-connect-vpn-for-windows/
und OPEN VPN Community Client probiert.

DNS Paket Server ist auf der Synology nicht installiert.

Internet Provider änderung, z.B. kein DUALSTACK nur IPv6 war ziemlich sicher nicht.

Woran kann das liegen? Vielen Dank!
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Moin,

dann mal ein paar Fragen.

Welche IP Adresse bekommt der Client zugewiesen? 10er IP? 192er IP?
Wird im lokalen Lan nur IPv4 benutzt oder hat das NAS auch eine IPv6 Adresse? schonmal versucht die zu pingen?
Geht nur pingen nicht? Kann die DSM Oberfläche von der Synology aufgerufen werden?
Ist Haken gesetzt bei "Client darf Server-Lan-Zugriff nutzt"?
Fritzbox als Router? Wenn ja, unterstützt der WireGuard? oder ein anderen VPN Dienst?
 

synuser12

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Welche IP Adresse bekommt der Client zugewiesen? 10er IP? 192er IP?
10er

Wird im lokalen Lan nur IPv4 benutzt oder hat das NAS auch eine IPv6 Adresse? schonmal versucht die zu pingen?
IPv6 ist nicht explizit deaktiviert bei Digibox, Windows-Domaincontroller (DNS/DHCP)
IPv6 ping nicht probiert (am Notebook welches nur über LTE online ist)

Geht nur pingen nicht? Kann die DSM Oberfläche von der Synology aufgerufen werden?
smb, rdp, http/https, ping geht alles nicht

Ist Haken gesetzt bei "Client darf Server-Lan-Zugriff nutzt"?
ja

Fritzbox als Router? Wenn ja, unterstützt der WireGuard? oder ein anderen VPN Dienst?
Telekom Digibox, ich weiß -NCP Lizenz für 6 Monate theoretisch auf dem Geräteaufkleber o.ä.
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Dann sag doch mal dem VPN Server, er soll eine 192er IP vergeben, am besten ein Netz weiter als das lokale.
Also wenn lokal 192.168.1.XXX ist, dann 192.168.2.XXX.

Welche Version vom VPN Server ist bei dir installiert? Bei mir ist es Version 1.4.9-2971.
 

synuser12

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
danke
1.4.9-2971 habe ich auch.

Ok, das mit 192er IP wird probiert.



Der Hersteller Support Case hat dies vorgeschlagen. Habe einige Fotos eingereicht.

1722244715019.png
 

power_nas

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich hänge mich hier mal mit ran, auch bei mir hat der Hinweis zu Punkt 7 Erfolg gebracht. OpenVPN Server deaktiviert und wieder aktiviert, jetzt kann ich normal mit der lokalen IP im VPN auf meine DS zugreifen, vorher war das nur mit der OpenVPN IP möglich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!