VPN Verbindung für Remote Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Also, der Plan (und die Probleme) sind folgende:

Backup von LinkStation auf DiskStation übers "Internet".

Standort A: DS1513+: IP: 192.168.1.100
Standort B: LinkStation Duo IP: 192.168.2.101 -> VPN Server: PPTP von 192.168.2.200-250

Ich möchte von LinkStation -> Syno Backup machen. Hier im Forum wurde angeraten, das mit einem Remote-Ordner zu erledigen, der die LinkStation in der DS einbindet. Dann "normale" Datensicherungsaufgabe.

Problem:
- Wähle ich mich über eine VPN Verbindung per Computer auf Standort B ein bekomme ich eine IP in dessen Adressbereich zugewiesen (192.168.2.200-250) und alles funktioniert soweit.
- Wähle ich mich per Syno (VPN Client in Netzwerk) auf Standort B ein, wird "die lokale IP festgeschrieben" - sprich: bei Standort B bin ich mit IP 192.168.1.100 unterwegs.

Also die Syno soll eigentlich wie bisher alles über das "Standart-Gateway" und NICHT über die VPN Verbindung dröseln sondern NUR die Verbindung zum Standort B Netz über VPN leiten.

WIE macht man das? Jemand ne Idee? Bin ich einfach zu doof? Hab ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Gibt's bessere / andere Möglichkeiten?

Freue mich auf Antwort!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Mal ganz abgesehen von deinen Fragen zu VPN...

Lies dir mal diesem Fred durch und prüf mal, ob dieses Verhalten auch bei dir reproduzieren kannst. Wenn ja, hätte sich dein VPN-Problem wohl eh erledigt.

Tommes

grau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Öhm. Danke für Deine Email - jetzt bleibt mir aber mal spontan der Mund offen stehen.

Ich las diesen Fred und war der Meinung, dass das zwar nicht die schönste aber vielleicht eine funktionierende Lösung sei. Jetzt bin ich echt sprachlos.

Danke für den Link. Aber so wirklich ne Lösung für mein Problem rückt damit in deutlich weitere Ferne.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
So wie ich das alles gelesen habe, getestet habe ich nicht, geht es von DS nach Remote-Folder aber nicht umgekehrt.

Kann denn die Linkstation evtl. noch andere Sicherungsmöglichkeiten anbieten? rsync? etc. Muß ja nicht unbedingt ein Remote-Folder sein...

grau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Sache mit dieser Buffalo LinkStation gestaltet sich doch recht schwierig. rsync fällt wohl aus - die LinkStation kann NUR auf eine andere LinkStation ein Backup durchführen - damit bin ich also genauso weit wie zuvor... FTP dürfte wohl auch keine zufriedenstellende Lösung sein.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Da der von mir verlinkte Thread aus dem Jahr 2012 stammt, kann es durchaus sein, das sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat. Hab das Thema seit damals nicht mehr weiter verfolgt. Bevor du jetzt die Flinte ins Korn wirfst, würd ich das mal durchtesten. Ansonsten würde mir auf die Schnelle nur diplicati oder duplicity einfallen, jedoch hab ich damit noch nicht gearbeitet. Evtl. kannst du dir auch was mit robocopy basteln.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat