VPN-Verbindung läuft - Kann Netzlaufwerke aber nicht einbinden!

bavramor

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

also ich habe mir meine DS NAS 920 + DSM 6.2.4-25556 soweit eingerichtet, dass ich lokal von Windows/iMac/Linux auf das Filesystem und der Ordner der NAS zugreifen. Daraufhin habe ich es auch noch geschafft eine VPN Verbindung zur NAS aufzubauen. Das Funktioniert auch wieder von all meinen Rechnern (Linux/Mac/Windows). Nur würde ich gerne auch meine Ordner über VPN als Netzwerklaufwerke einrichten. Das klappt bisher gar nicht?

Für die VPN Verbindung habe ich über meinen Router das Port-Mapping für den Port 1194 auf die NAS IP umgeleitet. Das funktioniert auch soweit.


ip-nas.png

Verbindungsliste VPN-Server


VPN-Liste.png

Als Deteidienste habe SMB, AFP und NFS aktiviert:

Dateifreigaben1.png
Dateifreigaben2.png

Der externe Zugriff steht auch:

Externer Zugriff.png

Um auf das Netzwerklaufwerk zuzugreifen habe ich folgendes eigegeben:

MAC: smb://xxxxx.synology.me/LCxxxxxx

oder halt Windows:

\\xxxxx.synology.me\LCxxxxx

Er fragt dann noch nach den Benutzeranmeldedaten und dann schmeißt er mich wieder raus.
Fehlermeldung ich sehr nichtsagend: "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden"

Die Rechte unter dem VPN-Server sind auch zum Testen alle gesetzt. Auch die Firewalls im Router und auf der NAS waren zum Testen deaktiviert.

Wo kann ich jetzt noch ansetzen um den Fehler zu finden? Screenshot kann gerne auch noch weitere machen.

Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Viele Grüße

Bavra
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Firewall, ggf. beim VPN-Dienst Haken setzen "LAN-Zugriff erlauben" :)
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo,
Beim Netzlaufwerk bitte nicht die Internet-DNS Adresse nehmen sondern die interne IP vom NAS, also z.B.
\\192.168.0.1\freigabename
Sonst versucht dein Client die Freigabe über das Internet zu erreichen und das geht dann nicht.
Hinweis: bei dir ist Port 22 offen in der Fritzbox, würde ich so nicht machen.....ssh nur über VPN.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

bavramor

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, ich probiere das mal heute Abend aus und melde mich dann noch mal.

Grüße Bavra
 

bavramor

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und habe den Fehler gefunden. Erst einmal musste ich die Ordner auf der NAS nochmal neu erstellen, warum weiß ich nicht. War aber so ein Rechteding und mit der Neuerstellung waren diese Rechteprobleme gelöst. Dann war es ein wichtiger Tip mit der IP-Angabe der NAS als Netzwerklaufverbindung. Und danach kommt nicht der Teil mit dem NAS Namen wie es oben im Screenshot steht, sondern es kommt gleich der Name des Laufwerkes.

also für Explorer \\IP_der_Nas\Titel_des_Laufwerkes

bzw. für Mac smb:://IP_der_Nas/Titel_des_Laufwerkes

Dann klappt das super.

Riesigen Dank an euch.

Gruß Bavra.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,

Es ist eigentlich immer entweder ip oder hostname, beides eher...nie.
Und danach kommt nicht der Teil mit dem NAS Namen wie es oben im Screenshot steht, sondern es kommt gleich der Name des Laufwerkes.
;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!