also da muss ich dich nun wirklich korrigieren.
Ich kenne zahlreiche DDNS Clients, das muss nicht der auf dem Router sein. Automatisch macht es ohnehin kein Router. Auf dem Router muss es einen Clint geben, der auch das Protokoll des DDNS Providers beherrscht. Das gibt es nicht überall.
Ich habe zum Bsp auf meinem alten Samsung Phone einen Client des Providers dyndns.org.
Habe ich dieses in meinem Netz laufen, brauche ich keine weiteren DDNS Clients, weder im Router noch in der DS oder PC. Ich hatte es früher oft an einer Aussenstelle verwendet wo sonst nichts lief die meiste Zeit.
Es gibt auch ein Client für PC.
Der DDNS Client, egal auf welchem Gerät er sich in dem lokalen Netz befindet, stellt die öffentliche IP des Routers fest und meldet es an die DNS (Datenbank war das gemeint) des DDNS Providers und der wird es halt dann weiter propagieren müssen an alle weiteren DNS.
Klar ist der Router der erste der es wissen muss dass es eine neu IP gab, aber gleube mir, es gibt weltweit sehr viele Router die entweder gar keinen DDNS Client haben, oder dieser ist vom Provider gesperrt, oder der ganze Router ist gesperrt.
Dann nimmt man was geht. Bei kleinen Büros haben wir den DDNS Updater immer auf der DS laufen lassen, auf einer habe ich gar 2 DDNS Updater, einen von Syno und dann noch den von QTip.
Habe übrigens momentan auch hier arbeitsmässig einen Anschluss, der einen Provider Router hat und dieser hat keinen Zugriff auf den DDNS Client drin. Kann also nicht konfiguriert werden und meldet von sich auch dem nach nichts an unseren DDNS Provider.
Das müssen wir dann von 'innen' machen.