VPN Verbindung steht und nu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
mit dem VPN Center ist da nichts weiter möglich. Mit einem ipkg openvpn gibt es mehr Möglichkeiten, Absicherung durch Client-Zertifikat.

Gruß Götz

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Danke!

Eines noch, dann gehe ich liegen ;)

Ich brauche ja eine DynDNS ... Bin bei DynDNS.org registriert für meine Webcams; somit kein großer Akt das für die NAS auch zu machen!
Muss ich denn aber den Service in der NAS auch einrichten?!? Denek nicht, oder?!?
Lediglich im Router den richtigen Port und die IP eintragen - wei bei meinen Cams auch, oder?!

Oder was soll der eigene DynDNS-Dienst in der NAS?!

DANKE!

Nils

visu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutze einen Dyndns Dienst, einen für alles, ruft man nur die z.b. test.dyndns.org auf, kommt man auf die Webside die auf der DS hinterlegt ist, für jede Anwendung nutze ich einen entsprechenden Port und wenn ich die gewünschte Anwendung direkt aufrufen möchte gebe ich einfach test.dyndns.org:80 ein und durch die Weiterleitung im Router lande auch auch an gewünschter stelle...

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
;)))

Was hast Du denn da schönes drauf?!?
Vielleicht lohnt es sich ja mal vorbeizuschauen ...

ernsthaft, sowas ist grob fahrlässig!!!
Klaro funktionierts, aber ohne viel Sicherheit!

Nils

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Verwendung des standardmäßigen PPTP-VPN der DS hängt die Sicherheit ganz massiv von einem guten Passwort ab. Hier sollte man also nicht am falschen Ende "sparen"

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei Verwendung des standardmäßigen PPTP-VPN der DS hängt die Sicherheit ganz massiv von einem guten Passwort ab. Hier sollte man also nicht am falschen Ende "sparen"
Das leuchtet mir ein, aber warum nicht nur eine dndns ? NilsG hat doch schon 2.

Gruß Jo

visu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt :), der Post bezog sich nicht nur auf VPN, natürlich sind die jeweiligen Anwendungen auch PW geschütz, die, die nur zum Betrachten sind, kann man auch nicht verändern... Beispiel:
visu.selfhost.me:51/GRAFIK.html ist eine reine Visualisierung meiner Solaranlage, also eine reine Darstellung
visu.selfhost.me:51 ist die Steuerung der Anlage, aber ohne PW, keine Veränderungen möglich

visu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss mich leider noch mal melden, nach Umstieg auf eine andere Hardware (von einem Speedport W900V auf die Fritzbox 7390) funktioniert der Zugriff via VPN nun nicht mehr. Habe die gleichen Ports wie in dem Speedport weitergeleitet, der hauseigene VPN Server der Fritzbox ist aus. Muss ich ich in der Fritzbox noch irgendwo eine Einstellung vornehmen?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
nach Umstieg auf eine andere Hardware (von einem Speedport W900V auf die Fritzbox 7390) funktioniert der Zugriff via VPN nun nicht mehr.
gratuliere :) nur VPN will nicht mehr ? alles andere geht ? DS feste IP Adresse ?

visu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja alles andere geht, Fernzugriff auf die Fritzbox, Fernzugriff auf die DS, usw. IP der DS wurde nicht verändert und ist fest... genauso wenig wurden die Einstellungen auf meinem Android verändert...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
genauso wenig wurden die Einstellungen auf meinem Android verändert...
und von dem will es nicht ? alles aber geht von dem Android über Dein Netz ? Der IP Bereich ist geblieben ?

visu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorher: Speedport W900V > alle Geräte feste IP > VPN Verbindung mit meinem Android (wie hier im Post schon beschrieben) funktioniert, Port 1723 ist weitergeleitet.
Nachher: Fritzbox 7390 > alle Geräte feste IP > VPN Verbindung mit den gleichen Einstellungen in meinem Android funktioniert nicht mehr, gleiche Portweiterleitung 1723 in der Fritzbox eingerichtet

Habe also nur den Speedport gegen die Fritzbox getauscht und habe alle Portweiterleitungen 1:1 übernommen, an allen anderen Geräten wurde nichts verändert.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vorher: Speedport W900V > alle Geräte feste IP > VPN Verbindung mit meinem Android
Ich hab Dich schon verstanden. mit dem Android hast Du kein WLAN zu Deinem Netz ? Nur UMTS ? Von einem PC geht es ?

visu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, über Wlan im meinem Netzwerk funktioniert es, bin mir aber nicht sicher, ob bei Wlan wirklich eine VPN Verbindung aufgebaut wir. Über UMTS funktioniert es nicht, von einem anderen PC kann ich leider nicht testen

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Doch, über Wlan im meinem Netzwerk funktioniert es, bin mir aber nicht sicher, ob bei Wlan wirklich eine VPN Verbindung aufgebaut wir.
dann verbinde Dich via WLAN mit Deinem Netz und baue die VPN Verbindung auf.
Dir Verbindungen kannst Du in Deiner DS im VPN Server sehen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich glaub ned, dass beim WLAN ein VPN aufgebaut wird. Denn eigentlich macht das ja nicht so viel Sinn eine VPN Verbindung zu öffnen, wenn sich Client und Server im selben Subnetz befinden. VPN ist ja eigentlich dafür gedacht entfernte Subnetze miteinander zu verbinden. Zudem ist es normalerweise so, dass eine VPN Implementation sowas gar ned zulässt, weil es zu Routinkonflikten kommen kann. Normalerweise erwartet ein VPN zwei unterschiedliche Subnetze
Wenn es via UMTS (also von ausserhalb deines LANs) ned geht, dann liegt das meist an fehlenden Portweiterleitungen am Router und/oder Firewallregeln welche der Zugriff von extern verbieten. Prüfe, dass du am Router den Port weitergeleitet hast und die Firewall der DS keine Regel hat, die diesen Zugriff unterbinden würde

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich glaub ned, dass beim WLAN ein VPN aufgebaut wird. Denn eigentlich macht das ja nicht so viel Sinn eine VPN Verbindung zu öffnen,
Das dachte ich auch immer, wenn VPN auf den Router ist , das habe ich noch nicht versucht.
Im eigenen Netz geht es prima, das hätte ich auch nicht gedacht :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@joku
d.h. bei dir geht es wenn du dich im selben Sub wie der Server via VPN verbindest? Welches VPN verwendest du denn? OpenVPN oder das PPTP-dingens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat