VPN-Verbindung von Router und NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
@Swp2000
Ich kann dir irgendwie nicht mehr folgen. Willst du jetzt ein VPN aufspannen oder willst du "nur" deine eigene IP verschleiern? Da wir ja rausgefunden haben ,das das mit dem VPN nicht das ist, was du dir vorgestellt hast, frage ich mich jetzt halt, warum du ein VPN aufspannen möchtest? Versteh ich nicht!

@derflo
Eigentlich ist es ganz einfach, es gibt jedoch zwei Möglichkeiten ein VPN aufzubauen.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein DDNS-Dienst, damit deine dynamische IP (ich gehe mal davon aus, das du von deinem Provider so eine erhälst) in eine lesbare DNS-Adresse umgewandelt werden kann. Vorzugsweise trägst du die Daten des DDNS-Anbieters in der Fritzbox ein. Alternativ halt im DSM unter DDNS.

Kommen wir zu VPN. Entweder du nutzt die VPN-Funktionen der Fritzbox, dann brauchst du keine Ports weiterleiten etc., oder du nutzt den VPN-Server des DSM. Dann mußt du aber sehr wohl die entsprechenden Ports für PPTP, OpenVPN und/oder IPSec in der Fritzbox weiterleiten. In der DSM Hilfe zum VPN-Server kannst du nachlesen, welche Ports das sind, oder hier nachschauen.

Je nachdem welche Möglichkeit du dir ausgesucht hast (DDNS + VPN in der Fritzbox) oder (DDNS + VPN im DSM) ist der Aufwand etwas größer oder kleiner, aber vom Prinzip her gleich. Steht dein VPN, kannst du dich von extern, wie in deinem lokalen Netzwerk bewegen, also Geräte mit deren lokalen IP ansprechen.

Ach ja, VPN mit der Fritzbox und deinem iPhone ist hier beschrieben

Alle Klarheiten beseitigt?

Tommes

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@Swp2000
Ich kann dir irgendwie nicht mehr folgen. Willst du jetzt ein VPN aufspannen oder willst du "nur" deine eigene IP verschleiern? Da wir ja rausgefunden haben ,das das mit dem VPN nicht das ist, was du dir vorgestellt hast, frage ich mich jetzt halt, warum du ein VPN aufspannen möchtest? Versteh ich nicht!
Mir geht es darum meine Verbindung von außerhalb mit Smartphone/Notebook zur DS sicher zu verbinden!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also doch VPN.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ja gut, mit dem Smartphone benötige ich ja nicht zwingend eine App. Ich kann ja einfach unter WLAN Netzwerk hinzufügen gehen und dort dann eines der 3 Protokolle einfügen.
Für mich wäre hier nun interessant zu wissen welches der 3 Protokolle man am häufigsten verwendet bzw. wo die Unterschiede liegen!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für mich wäre hier nun interessant zu wissen welches der 3 Protokolle man am häufigsten verwendet bzw. wo die Unterschiede liegen!

PPTP

L2TP over IPSec

OpenVPN

Bei der Frage was wird am meisten benutzt wird sicherlich PPTP rauskommen. Das ist aber wohl eher historisch zu bewerten (Windows-Client onboard) bzw. wird das aus Beqemlichkeit und Unkenntnis benutzt. Dazu hier die Infos. Jetzt kannst Du dir selbst ein Bild machen. Mein Favorit OpenVPN.

Gruß Frank

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
PPTP

L2TP over IPSec

OpenVPN

Bei der Frage was wird am meisten benutzt wird sicherlich PPTP rauskommen. Das ist aber wohl eher historisch zu bewerten (Windows-Client onboard) bzw. wird das aus Beqemlichkeit und Unkenntnis benutzt. Dazu hier die Infos. Jetzt kannst Du dir selbst ein Bild machen. Mein Favorit OpenVPN.

Gruß Frank
Danke. Ich denke ich werde das Ipsec Verfahren bzw. das Open VPN wählen mal sehen, da -->Laut den Artikel etwas Sicherheit mit an Board ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat