Über OpenVPN funktioniert im Unitymedia-Netz mit IPv6 ein Verbindung zur Diskstation (DSM 5.1).
Moment, wie ist das nun zu verstehen?
Deine DS fungiert nicht als Server sondern als Client und verbindet sich mit einem anderen OpenVPN Server der außerhalb steht?
Oder ist deine DS der OpenVPN Server.
Und Mike0185, hast du schon mal etwas rumprobiert?
Ich ja, mein Ergebnis:
Man muss anscheinend um den IPv6-OpenVPN Server zu aktivieren in den Netzwerk-Einstellungen der DS einstellen, das die DS ein DHCPv6 ist.
Dann kann man auch einen IPv6 Präfix auswählen. Der dann gestartete OpenVPN Server funktioniert dann auch!! Habe es mit aus einem anderem Unitymedia-Netz heraus getestet.
Das Problem ist dann aber folgendes:
Sobald die DS den DHCPv6 spielt müsste man den DHCPv6 an der FritzBox (ich hab eine 6320) ausstellen (oder??).
Wenn ich das mache gehen die IPv6-Freigaben die ich in der FritzBox eingerichtet habe 'kaputt' und dann klappt nichts mehr.
Stelle ich aber z.B. nachdem ich ein IPv6 Präfix ind er DS ausgewählt habe den DHCPv6 in der DS wieder aus, habe ich natürlich das Problem das sich der IPv6 Präfix der DS irgendwann (z.B. nach Neustart der FritzBox) ändert.
Leider komme ich da irgendwie nicht weiter.
Gleichzeitig besteht noch ein weiteres Problem.
Der Client von OpenVPN auf der DS ist wohl noch nicht IPv6 tauglich. Ich hab mir die config-Datei nach aktievieren mal angesehen und es sieht nicht so aus.
Evtl. müsste man hier auch nochmal den Support anschreiben.
Es sei denn es wurde mit dem letzten Software-Update nachgebessert, das konnte ich noch nicht prüfen.