VPN via L2TP/IPSec zwischen iPhone und DS steht - Aber kein Zugriff auf DS ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf dem iPhone einmal den Browsercache etc. gelöscht unter Einstellungen Safari

picco

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
und dann Zugriff versuchen über Wlan oder Netz ?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was mir noch einfällt und ich ein bischen als selbstverständlich angesehen habe. Du meldest dich auch als admin an?

Gruß Frank

picco

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ups !

Nein !

User !!!

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und genau das ist es. Eben nochmal geprüft. Du mußt um mobile zu nutzen dich als admin oder zumindest mit Adminrechten an der DSM anmelden.

Gruß Frank

picco

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hmmmhhh ... das wollte ich eigentlich vermeiden .... wegen der Sicherheit !

Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit vom iPhone aus Links zu versenden, die der Empfänger zum Donwload von Dateien nutzen kann, ohne DSM-Benutzer-Anmeldeinformationen einzugeben ... also für Leute, die keine User meiner DSM sind / "Fremde" halt

Ich hatte das über die iPhone App DS file versucht, das scheint aber nicht zu gehen ... dann hatte ich überlegt, da man solche Links ja aus dem Menü der File Station heraus erzeugen kann, mit dem iPhone auf die DS zuzugreifen und hier dann über die File Station entsprechende Links zu erzeugen ...

Oder gibt es noch ne einfachere Lösung ?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also DSFile die App kannst Du auch ohne Adminrechte nutzen. Das DSM aber eben nicht. Für DSFile muß WebDAV beim User freigegeben werden und dann auch die entsprechende Portfreigabe nach aussen. Beispielsweise 5006 für die verschlüsselte Variante.

Einen Link für einen User versenden läuft über den Webserver. Der muß dann aktiviert und nach draussen freigegeben werden wenn Du den Link vom User nutzen lassen willst. Der Link wird immer mit der DDNS Adresse generiert. Wenn Du den manuel anpaßt, sprich die DDNS-Adresse durch deine lokale IP ersetzt, kann das auch in Verbindung mit VPN funktionieren. Ist dann aber Handarbeit.

Gruß Frank

picco

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber ich muss hier leider erstmal kurz unterbrechen ...

Die Arbeit ruft ! ... die Brötchen wollen verdient werden ;)

Melde mich heute Abend oder sonst morgen noch mal !

Vielen Dank für Deine Hlfe !!!

picco

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
So ... da bin ich wieder ...

Also ... im Moment schwirrt es etwas in meinem Schädel ..

Also DSFile die App kannst Du auch ohne Adminrechte nutzen. Das DSM aber eben nicht

Das bedeutet, auch ein eingerichteter User mit einem PC irgendwo auf der Welt, kann keinen "Tunnel bauen" und dann per Browser unter Eingabe der lokalen IP-Adresse der DS im Heimnetz, auf die Oberfläche des DSM zugreifen ?
Klappt nur, wenn ich ihm auch Adminrechte geben würde ?

Er kann also nur meine DS über "Entfernte Netzwerkadresse einbinden" meine DS an seinem PC einbinden um Dateien auf die für ihn freigegebenen Ordner oder in sein Homeverzeichnis hoch- und runterladen ?

picco

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Noch ne Frage ....

Könnte ich einen VPN-Tunnel anlegen, WebDAV an der Filestation aktivieren und dann mit dem iPhone und der App "File ds" auf meine Filestation zugreifen ?

Ohne Adminrechte ?
File Station muss dazu auch aktiviert sein oder geht es dann auch ohne ?
WebDAV muss aktiviert sein - klar .... muss ich hier aber dann noch https "erzwingen"? unter den Einstellungen des WebDAV ? (DSM)
iPhone App (File ds) könnte dann (unter Eingabe der lokalen IP der DS im Heimneztwerk) auf die Dateien zugreifen - hier bräuchte man dann kein Https mehr in der App aktivieren - oder besser doch ?
Portweiterleitungen an der Fritzbox notwendig, abgesehen von den Weiterleitungne für den VPN Server ?

Sorry für all die dummen Fragen, aber ich verstehe das alles nur

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Könnte ich einen VPN-Tunnel anlegen, WebDAV an der Filestation aktivieren und dann mit dem iPhone und der App "File ds" auf meine Filestation zugreifen ?
Ohne Adminrechte ?

Ja, nur für diesen Benutzer WebDAV aktivieren ohne Adminsrechte und das war's.

File Station muss dazu auch aktiviert sein oder geht es dann auch ohne ?

Für DSFile muß File Station nicht aktiviert werden.

WebDAV muss aktiviert sein - klar .... muss ich hier aber dann noch https "erzwingen"? unter den Einstellungen des WebDAV ? (DSM)

Kann nicht schädlich sein, ist aber nicht unbedingt nötig wenn Du a.) Ein VPN benutzt oder b.) Eine Portweiterleitung nur auf Port 5006

iPhone App (File ds) könnte dann (unter Eingabe der lokalen IP der DS im Heimneztwerk) auf die Dateien zugreifen - hier bräuchte man dann kein Https mehr in der App aktivieren - oder besser doch ?

Nur wenn Du dich per VPN verbindest. Wenn Du per Portweiterleitung über Port 5006 arbeitest ist https: nötig. Unverschlüsselt ist es der Port 5005. Und das wäre eben wenn Du VPN nutzt nicht nötig, weill Du dann im verschlüsselten Tunnel die Verbindung zum Server wiederum verschlüsselst.

Hier nochmal beide Lösungen

Lösung a.)
VPN einrichten. VPN Daten an User übermitteln. WebDAV aktivieren. User kann jetzt über DSFile mit Angabe der lokalen IP auf die DS zugreifen.

Lösung b.)
Eine Portweiterleitung von 5006 an die DS im Router eintragen. Die automatische Blockierung vorsichtshalber aktivieren. Dem entsprechenden User dem Du Zugriff geben willst in den Benutzerrechten WebDAV aktivieren. Der User kann jetzt mit Angabe deiner DDNS Adresse per DSFile auf die DS zugreifen.

Ich denke mal die einfachste Lösung für dein Problem wäre b.) In beiden Fällen läuft die Verbindung verschlüsselt ab und es kann nur der Benutzer mit den entsprechenden Zugangsdaten per DSFile darauf zugreifen.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat