Könnte ich einen VPN-Tunnel anlegen, WebDAV an der Filestation aktivieren und dann mit dem iPhone und der App "File ds" auf meine Filestation zugreifen ?
Ohne Adminrechte ?
Ja, nur für diesen Benutzer WebDAV aktivieren ohne Adminsrechte und das war's.
File Station muss dazu auch aktiviert sein oder geht es dann auch ohne ?
Für DSFile muß File Station nicht aktiviert werden.
WebDAV muss aktiviert sein - klar .... muss ich hier aber dann noch https "erzwingen"? unter den Einstellungen des WebDAV ? (DSM)
Kann nicht schädlich sein, ist aber nicht unbedingt nötig wenn Du a.) Ein VPN benutzt oder b.) Eine Portweiterleitung nur auf Port 5006
iPhone App (File ds) könnte dann (unter Eingabe der lokalen IP der DS im Heimneztwerk) auf die Dateien zugreifen - hier bräuchte man dann kein Https mehr in der App aktivieren - oder besser doch ?
Nur wenn Du dich per VPN verbindest. Wenn Du per Portweiterleitung über Port 5006 arbeitest ist https: nötig. Unverschlüsselt ist es der Port 5005. Und das wäre eben wenn Du VPN nutzt nicht nötig, weill Du dann im verschlüsselten Tunnel die Verbindung zum Server wiederum verschlüsselst.
Hier nochmal beide Lösungen
Lösung a.)
VPN einrichten. VPN Daten an User übermitteln. WebDAV aktivieren. User kann jetzt über DSFile
mit Angabe der lokalen IP auf die DS zugreifen.
Lösung b.)
Eine Portweiterleitung von 5006 an die DS im Router eintragen. Die automatische Blockierung vorsichtshalber aktivieren. Dem entsprechenden User dem Du Zugriff geben willst in den Benutzerrechten WebDAV aktivieren. Der User kann jetzt
mit Angabe deiner DDNS Adresse per DSFile auf die DS zugreifen.
Ich denke mal die einfachste Lösung für dein Problem wäre b.) In beiden Fällen läuft die Verbindung verschlüsselt ab und es kann nur der Benutzer mit den entsprechenden Zugangsdaten per DSFile darauf zugreifen.
Gruß Frank